Hauptinhalt

23.04.2022

Pensionisten-Reise nach Budapest – 21. bis 23. April 2022

Der erste Ausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl 2022 führte für 3 Tage nach Budapest. Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bus der Fa. Fellner und unserem Chauffeur Enis Richtung Osten. Bei der Ankunft in Budapest stieg unsere Führerin Theresa für die ganzen 3 Tage in den Bus und die Stadtführung begann. Entlang der Fischerbastei ging es zur Markthalle mit Aufenthalt und Freizeit zum Mittagessen. Anschließend besichtigten wir die Altstadt. Gegen Abend machten wir eine Schifffahrt auf der Donau und genossen das Abendessen. Anschließend fuhren wir zum Hotel und ceckten im „Hollyday Inn“ im Vorort Budaörs ein.


Am zweiten Tag fuhren wir mit unserer Reiseleiterin in Richtung Norden zum Schloss Gödöle, dem Lieblingsschoss der Kaiserin „Sissi“. Dort machten wir eine ausführliche Besichtigung des Schlosses, wobei wir durch eine sehr kompetente Führerin viel über die Geschichte des Schlosses und über die Habsburger erfuhren. Danach fuhren wir zu einem Reitergestüt das die Brüder Lazar betreiben. Nach einer Kutschenfahrt sahen wir eine Reitervorführung mit ungarischer Folklore, die ein optisches Erlebnis war. Nach dem Mittagessen erlebten wir eine Führung mit der Geschichte des Gestüts. Zum Abschuss des Besuches am Reiterhof besichtigten wir den Zoo des Gestütes mit den typischen Tieren in Ungarn.


Der dritte Tag führte Richtung Heimat nach Westen. Unweit von Budapest liegt die kleine „Künstlerstadt“ Szentendre an der Donau. Dieser Ort der eigentlich von Serben gegründet wurde, ist wegen seinem stimmungsvollen Ortskern ein beliebter Touristenmagnet wo wir eine kleine Stadtführung erlebten. Wir fuhren entlang dem Donauknie nach Visegrad wo wir das Mittagsessen einnahmen. Das Hauptziel am Nachmittag war Estergom wo die größte Kathedrale Ungarns steht. Nach einer ausführlichen Führung durch das Gebäude inklusive der Schatzkammer verließ uns unsere grandiose Führerin Theresa und Enis brachte uns wieder sicher nachhause.


Diese Reise der Pensionisten wurde wie schon alle Reisen seit 12 Jahren von unserer Reiseleiterin Ingrid Heger perfekt organisiert was ihr von allen Teilnehmern herzlich gedankt wurde. Ein besonderes Dankeschön geht auch an unseren Chauffeur Enis, der uns sicher und wohlbehalten wieder nach Hause brachte.


Alle Fotos wurden geschossen von Obmann Vbgm. a. D. Ing. Leopold Buchner und der Reiseleiterin Ingrid Heger und sie finden sie unter: