Hauptinhalt

21.09.2020

LAbg. Mag. Christian Samwald besuchte Betriebsräte der vor der Schließung stehenden Mayr-Melnhof Karton AG in Hirschwang/Rax vor Ort

Beim Lokalaugenschein direkt vor Ort erläuterte der Betriebsratsvorsitzende der MM-Karton Hirschwang LAbg. Samwald den derzeitigen Verhandlungsstand. „Ein erster Sozialplanentwurf seitens der Gewerkschaft und dem Betriebsrat wird derzeit ausgearbeitet. Der erste Entwurf seitens der Eigentümer ist für die Arbeitnehmervertreter nicht akzeptabel. Unser oberstes Ziel ist es, für unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Bestmögliche herauszuholen, was sie sich auch redlich verdient haben. Ebenfalls fand das erste Gespräch mit den Gewerkschaftsvertreter bereits statt, bei dem die ersten Vorbereitungen zu den Verhandlungen aufgenommen wurden.


„Nach Eintreffen der Hiobsbotschaft am 7. September war der erste Schock groß. Gefolgt von den Gedanken, was dieses für die Mitarbeiter und ihre Familien betrifft. Die Schließung der MM Karton Hirschwang ist ein schwerer Verlust für die ganze Region. Laut Stellungnahme des Landes NÖ gegenüber der Presse wurde zwar bereits mit den Eigentümern Kontakt aufgenommen – wichtig wäre jedoch die unverzügliche Kontaktaufnahme mit dem Betriebsrat. Dieser weiß um die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Besten Bescheid. Es müssen ebenfalls alle Alternativen geprüft werden, ob manche Anlagen in einer anderen Form weiterbetrieben werden können!“ so LAbg. Christian Samwald.

Es war ein Paukenschlag für die gesamte Region, als die Fa. Mayr-Melnhof ankündigte, Ihren Standort in Hirschwang zu schließen. Hunderte Arbeitsplätze hängen an dieser Entscheidung.

Nun besuchte LAbg. Christian Samwald die Betriebsräte der MM-Karton in Hirschwang vor Ort, um sich persönlich ein Bild der Situation verschaffen zu können.