Hauptinhalt

28.02.2022

Keine UVP für neue Donaubrücke Mauthausen – Natur und Menschen zahlen die Zeche für Versäumnisse der Länder

LAbg. Suchan-Mayr, NR Schroll und Bgm. Lachmayr kritisieren Vorgehen der Länder NÖ und OÖ beim Projekt Donaubrücke Mauthausen

 

Ursprünglich sollte das gesamte Projekt der neuen Donaubrücke Mauthausen samt dazugehöriger Anbindung an die B1 einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden. Anfang 2022 kam aber der Schwenk: Die Länder wollen das Projekt nun splitten und so einer vollumfänglichen UVP entgehen. Als Argument wird der schlechte Zustand der bestehenden Brücke vorgeschoben. Sie beantragten daher einen Feststellungsbescheid, dass die neue Donaubrücke bis zur Anbindung an die Umfahrung Pyburg-Windpassing keiner UVP unterliegt. „Mit einem rechtlichen Trick wollen die Verantwortlichen der Gemeinde Ennsdorf und diversen Bürgerinitiativen die Parteistellung im Verfahren rauben“, zeigt sich Ennsdorfs Bürgermeister Daniel Lachmayr empört. Die vielkritisierte Variante 12, welche Ortsgebiete zusätzlich belastet, soll mit diesem fragwürdigen Vorgehen einbetoniert werden.

 

Unterstützung erhält die Gemeinde Ennsdorf von Landtagsabgeordneter Kerstin Suchan-Mayr und Nationalrat Alois Schroll: „Die Länder hatten genug Zeit um ein ordentliches Projekt auf die Beine zu stellen und einzureichen. Stattdessen wurden jahrelang nur Fotos vor Wahlen gemacht, geschehen ist nichts. Warum sollen nun der Naturschutz und die Anrainer, die von dem Projekt betroffen sind, den Preis für die jahrelangen Versäumnisse bezahlen“, fragt sich Suchan-Mayr.

Und Schroll möchte wissen: „Wer übernimmt die Verantwortung für den scheinbar schlechten Zustand der alten Brücke. Hier haben die Verantwortlichen wohl über Jahre in der Pendeluhr geschlafen.“

Die Politiker fordern im Sinne des Umweltschutzes ein ordentliches UVP-Verfahren für die gesamte Trasse mitsamt der Prüfung der 13 möglichen Varianten.


Foto: Bgm. Daniel Lachmayr, Labg. Kerstin Suchan-Mair und NR Alois Schroll vor dem betroffenen Augebiet, das gerodet werden soll