Hauptinhalt

17.03.2022

Kaltenleutgeben: Hohe Landes-Auszeichnung für Bgm. a.D. Josef Graf!

Goldenes Ehrenzeichen des Landes für Bgm.a.D. Ing. Josef Graf


13 Jahre als Bürgermeister und 30 Jahre als Gemeinderat hat Ing. Josef Graf seiner Heimatgemeinde Kaltenleutgeben gedient. Für sein erfolgreiches Engagement wurde ihm in St. Pölten das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen. In der Laudatio wurden Leuchtturmprojekte wie das Sicherheitszentrum, die Renovierung des historischen Rathauses und die für Wienerwaldgemeinden zukunftsweisende Ortsentwicklung und Raumordnung gewürdigt. Das Land bedankte sich darüber hinaus auch für Grafs berufliche Tätigkeit im Verkehrsministerium, wo er jahrzehntelang Autobahnprojekte für die gesamte Ostregion entwickelt hat.


„In so vielen Jahren summieren sich die Projekte vom Naturschutz bis zum Wohnbau“, freute sich Josef Graf über die Anerkennung seiner politischen und beruflichen Leistungen. Nach Leuchtturmprojekten gefragt, nannte er spontan den Zivilschutz und die Umstellung der öffentlichen Beleuchtung auf LED. „In beiden Bereichen waren wir Vorreiter, Ideengeber und Mustergemeinde in Niederösterreich. Wieviel Expertise, Zeit und Aufwand dahintersteckt, können die meisten Bürger gar nicht erahnen“, wünscht er sich mehr Anerkennung für alle, die sich in Gemeinden, Vereinen und Institutionen ehrenamtlich engagieren. „Ich hatte für alle unsere Projekte starke Mitstreiter in der SPÖ und habe mich stets um eine gute Gesprächsbasis mit allen Fraktionen im Gemeinderat bemüht.


„Als Kommunalpolitiker muss man sich rund um die Uhr für seinen Ort und seine Menschen einsetzen, Ideen vorgeben und unterschiedliche Interessen unter einen Hut bringen. Josef Graf hat das mit Kompetenz, Herz und viel Engagement auf den Boden gebracht“, gratulierte SPÖ-Bezirksvorsitzender LAbg. Hannes Weninger zur hohen Auszeichnung und vergaß auch nicht den Dank an Gattin Christl.