Hauptinhalt

17.02.2022

Einsatz macht sich bezahlt. Ausbau der Strecke Herzogenburg – St. Pölten wird schneller realisiert

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Ministerin auf die Forderung der SPÖ St. Pölten, der SPÖ im Bezirk St. Pölten und auf die „Genug gewartet“ Kampagne eingestiegen ist. Ein notwendiger und wichtiger Schritt. In den 2000er Jahren war die Stadt in die Planung eingebunden, das erwarten wir auch dieses Mal. Wir wollen wissen, wann genau die Vorstudie abgeschlossen ist, wann mit dem Bau begonnen wird und wann die Strecke eröffnet werden wird. Das Institut, dass damals geplant hat, spricht von einer Zeitersparnis von 2 Jahren, wenn man schon auf vorher stattgefundene Planungen aufbaut. 

Aber mit der Ankündigung des Ausbaus der Strecke in den Norden ist es nicht getan. Es braucht dringend auch den zweigleisigen Ausbau der Strecke in den Süden, wenn man eine glaubwürdige Alternative zu Straßenprojekten schaffen will. Das Ziel muss die Schaffung einer Nord-Süd Achse zwischen Lilienfeld und Krems mit St. Pölten als Zentrum sein. Nicht irgendwann. Sondern zeitnah.“