Hauptinhalt

27.03.2026

Volles Haus bei der NÖ-Plan-Tour in St. Pölten

St. Pölten, 25.03.2026 – Großer Andrang herrschte am vergangenen Dienstag beim zweiten Stopp der niederösterreichweiten NÖ-Plan-Tour des SPÖ-Landtagsklubs im Haus der SPNÖ in St. Pölten. Über 150 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und sorgten für einen bis auf den letzten Platz gefüllten Saal.

Im Zentrum der Veranstaltung stand der sogenannte NÖ-Plan, der gemeinsam mit 114 Expertinnen und Experten erarbeitet wurde. Ziel ist es, konkrete und ausfinanzierte Maßnahmen für alle Lebensbereiche vorzulegen – von Kinderbildung über Arbeit bis hin zur Pflege. Dabei setzt die SPÖ Niederösterreich bewusst auf umsetzbare Lösungen statt auf kurzfristige Schlagworte.


Hochkarätiges Podium diskutiert zentrale Zukunftsfragen

Am Podium diskutierten SPÖ Niederösterreich-Landesparteivorsitzender und Kontroll-Landesrat Sven Hergovich, Staatssekretärin a. D. Brigitte Ederer sowie Daniela Haunold, Frauensprecherin der Jungen Generation Niederösterreich. Im Fokus standen dabei zentrale Herausforderungen wie die Bekämpfung der Teuerung, der Ausbau einer bedarfsgerechten Mobilität sowie Fragen der Frauen- und Arbeitsmarktpolitik.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Energiesektor. Hergovich sprach sich für konsequentere Maßnahmen gegen überhöhte Energiepreise aus und verwies auf notwendige Anpassungen im Kartellrecht:

„Gerade im Energiebereich müssen die Landesversorger stärker in die Pflicht genommen werden. Die EVN steht hier in besonderer Verantwortung. Gleichzeitig braucht es – wie bereits in Wien – wirksame Preiskontrollen. Darüber hinaus müssen wir das Kartellrecht nachschärfen, um gegen mangelnden Wettbewerb im Energie- sowie im Öl- und Benzinbereich wirksam vorgehen zu können“, betonte Hergovich.


Breite Beteiligung aus Politik und Region

Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und der Region, darunter Landesrätin Eva Prischl, Klubobmann Landtagsabgeordneter Hannes Wenninger, Nationalrat Rudolf Silvan, die Landtagsabgeordnete Kathrin Schindele sowie Landesgeschäftsführer Wolfang Zwander. Ebenso nahmen mehrere Bürgermeister aus dem Zentralraum teil, darunter St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler, der Bürgermeister aus Weinburg Michael Strasser, der Böheimkirchner Bürgermeister Franz Haunold und der Bürgermeister aus Traismauer Herbert Pfeffer.


Nächster Tour-Stopp in Prottes

Die NÖ-Plan-Tour wird am 8. April 2026 um 18:30 Uhr in Hacker’s Restaurant & Weinbar (Matznerstraße 7, 2242 Prottes) fortgesetzt. Dort diskutieren Kontroll-Landesrat Sven Hergovich und Bürgermeister a. D. Michael Häupl mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft Niederösterreichs.


Auf dem Foto v.l.n.r.:

Landesgeschäftsführer Wolfgang Zwander, LAbg. Kathrin Schindele, Klubobmann Labg. Hannes Wenninger, Landesrätin Eva Prischl, Landesparteivorsitzender Landesrat Mag. Sven Hergovich, JGNÖ-Frauensprecherin Daniela Haunold, Staatssekretärin a.D. Brigitte Ederer, Bezirksparteivorsitzender Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Nationalrat Rudolf Silvan


Foto (c) Werner Jäger