Hauptinhalt

23.12.2021

Verbesserung S3 Schnellstraße

Erfreut nahmen SPÖ Nationalratsabgeordneter Rudolf Silvan, SPÖ Göllersdorfs Vorsitzender Stefan Hinterberger und Verkehrssprecher Thomas Dorfner die Nachricht zur Kenntnis, dass nun nach der SPÖ und der FPÖ im Bezirk Hollabrunn nun sich auch die Landes ÖVP für Verbesserungen auf der S3 Schnellstraße stark macht. Wie berichtet hat sich die Gemeinde Göllersdorf in einer Resolution einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Streckenabschnitt zwischen Göllersdorf und Großstelzendorf verbessert werden soll. Konkret soll zum Auffahren ein Beschleunigungsstreifen errichtet werden. Derzeit ist nur eine direkte Auffahrt auf die Schnellstraße (über eine Stopptafel) möglich. Weiters fordern die Sozialdemokraten auch die Herstellung eines ordentlichen Lärmschutzes entlang des Streckenabschnitts und einen Ausbau der Strecke auf zumindest insgesamt 3 Spuren.


Die Asfinag hat bereits eine Prüfung im nächsten Jahr zugesagt. „Auch das Parlament beschäftigt sich mit dem Wunsch vieler Göllersdorer Bürger*innen“ erklärt Abgeordneter Silvan. Er hat die Petition der SPÖ Göllersdorf im Petitionsausschuss des Parlaments eingebracht, dort wird auch eine ähnlich lautende Petition der FPÖ Bezirk Hollabrunn behandelt. Silvan unterstützt das Anliegen der SPÖ Göllersdorf bzw. der SPÖ im Bezirk Hollabrunn. „Da sich nun auch die Landes-ÖVP mit der Forderung unserer Gemeinde solidarisch erklärt hat, liegt eine rasche Umsetzung nur noch an der Verkehrsministerin“ so Verkehrssprecher Dorfner. Doch hier könnte es noch Gesprächsbedarf geben, denn der Grüne Landtagsabgeordnete aus dem Bezirk Hollabrunn, Georg Ecker unterstützt dieses Anliegen nicht. Hinterberger kann das nicht verstehen: „Wir fordern hier ja vor allem nicht nur eine schnellere und bereitere Straße, sondern einen sicheren Streckenabschnitt und Lärmschutz für die betroffenen Bürger*innen ein!“


Schnellbahnausbau weiterhin Thema

Silvan, Hinterberger und Dorfner sind sich einig, dass ein moderater Ausbau der Schnellstraße unter den genannten Umständen nicht dem Umweltschutzgedanken widerspricht, denn gleichzeitig macht sich die SPÖ im Bezirk Hollabrunn weiterhin für einen teilweisen zweigleisigen Ausbau des Schnellbahnstreckenabschnitts zwischen Stockerau und Retz stark. Diesen fordert man übrigens schon vehement seit mehr als 20 Jahren. Erste Planungsarbeiten wurden hier seitens der ÖBB zugesagt. Die Roten hoffen, dass der zumindest teilweise zweigleisige Ausbau der S3 Schnellbahnstrecke ebenfalls von der ÖVP im Land unterstützt und nicht wieder auf die lange Bank geschoben wird, denn nur ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz bewegt mehr Menschen zum Umstieg von der Straße auf die Bahn.