Hauptinhalt

11.04.2022

Münchendorf: Sebastian Remmert neuer Vizebürgermeister


Die SPÖ Münchendorf leitet den Generationswechsel im Gemeinderats-Team ein und will neue Akzente setzen. Sebastian Remmert folgt Helga Reisenauer als Vizebürgermeister. Boris Kletecka rückt in den Gemeindevorstand auf und Günther Federsel ist neuer Gemeinderat.

 

Dank und Anerkennung für Helga Reisenauer


„Mit Vzbgm. a.D. Helga Reisenauer verlässt eine der profiliertesten Kommunalpolitikerinnen unseres Bezirks die Kommunalpolitik“, kommentiert SPÖ-Bezirksvorsitzender LAbg. Hannes Weninger die Personalrochade. Für Bgm. Josef Ehrenberger war seine Vizebürgermeisterin eine langjährige und verlässliche Partnerin. Helga Reisenauer gehörte dem Gemeinderat seit 2004 an und verantwortete als Vizebürgermeisterin und Vorsitzende des Bauausschusses seit 2008 die Bauplanung und -tätigkeit ihrer Heimatgemeinde. „Helga war auch im Bezirk und Land immer eine starke Stimme für Münchendorf, mit viel Expertise und Tatkraft“, streut Remmert seiner Vorgängerin Rosen.


„Wir haben in all den Jahren sehr viel weitergebracht“, erinnert Reisenauer unter andere an die schwierigen die Arbeiten zum Hochwasserschutz, neue Bebauungspläne, Betriebsansiedelungen, den Wohnbau und kommunale Projekte wie den Zu- und Umbau der Volksschule. „Ich habe immer konstruktive Gespräche gesucht und versucht, den BürgerInnen zu helfen. Persönliche und untergriffige Vorwürfe sollte in der Gemeindestube nichts verloren haben“, warnt Reisenauer vor einer zunehmenden Verschlechterung des politischen Klimas.


Sebastian Remmert übernimmt als Vize auch das Bauwesen


Als neuer Vizebürgermeister wird Sebastian Remmert auch die Bauagenden der Gemeinde übernehmen. „Ich trete in große Fußstapfen. Seit mehr als zwei Jahren konnte ich an der Seite von Helga Reisenauer viel Erfahrung für meinen neuen Aufgabenbereich sammeln.


Remmert ist seit 2018 in der SPÖ Münchendorf aktiv, seit 2019 Ortsparteivorsitzender und seit 2020 Gemeinderat. Seit 2021 war er als Mitglied des Gemeindevorstandes für das Ressort Sport, Gesundheit, Schul- und Kindergartenwesen verantwortlich. „Ich erlebe Sebastian in Münchendorf und im Bezirk als ein politisches Energiebündel, das Freude und Leidenschaft an der Politik versprüht, konstruktiv und kommunikativ auftritt und bereits als starke Stimme für Münchendorf agiert“, gratuliert LAbg. Hannes Weninger zur Wahl und Angelobung.


„Ich glaube, dass ich aus meiner beruflichen Erfahrung als gelernter Lean Manager ein gesamtheitliches Denk- und Handlungsprinzip in die Gemeindepolitik einbringen kann und damit beitrage unser Münchendorf weiterzuentwickeln und positiv gestalten zu können“, versprüht Remmert Tatendrang. Seine ersten Herausforderungen in der Kommunalpolitik hat der bereits während der Covid19-Pandemie gemeistert. Durch seine tatkräftige Hilfe bei der Organisation der Teststraße oder des Impfbusses lernten ihn bereits viele GemeindebürgerInnen als freundlich und kompetent lernen. 


Vzbgm. Sebastian Remmert: „Ich möchte Münchendorf noch besser zu machen, mit meinen Aufgaben wachsen und die neue Funktion mit Freude angehen“, so Remmert.