Hauptinhalt

05.06.2020

Laimer: „ Jugendarbeitslosigkeit ist tickende Zeitbombe.“


7.448 Menschen unter 25 waren in Niederösterreich mit Ende Mai Arbeitslos gemeldet. 98,5% mehr als zur selben Zeit im Vorjahr. SP-Nationalrat Robert Laimer zeigt sich schockiert: „Jugendarbeitslosigkeit ist eine tickende Zeitbombe. Wir sehen in anderen Ländern, welche Auswirkungen dies hat. Die Krise darf keine Lost Generation hinterlassen.“

Im Bezirk St. Pölten sind 896 Menschen unter 25 beim AMS gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr um 90% mehr. „Nicht nur die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen ist besorgniserregend. Anfang Mai gab es in Österreich eine Lehrstellenlücke von 18.207 Ausbildungsplätzen, die in den Betrieben fehlen. So riesig war die Lehrstellenlücke seit 2010 nicht mehr“, so der SP-Abgeordnete aus dem Bezirk St. Pölten. „Es ist erwiesen – Arbeitslosigkeit und Perspektivenlosigkeit machen krank“, warnt Laimer, deswegen unterstützt er die Forderungen der österreichischen Gewerkschaftsjugend. „Eine der vielen notwendigen Maßnahmen ist die Aufstockung der Ausbildungsplätze im staatlichen und staatsnahen Bereich. Es braucht Taten, damit wir keine ganze Generation verlieren“, so Laimer abschließend.