Hauptinhalt
23.06.2026
Hergovich: „Schwarz-Blau verschenkt weitere 100 Millionen Euro an Banken statt an die Niederösterreicher“

Die schwarz-blaue Landeskoalition plant erneut den Verkauf von Wohnbaudarlehen des Landes Niederösterreich – diesmal mit einem ausstehenden Nominalwert von rund 400 Millionen Euro. Dafür sollen jedoch weniger als 300 Millionen Euro erlöst werden. Für Kontroll-Landesrat und SPÖ NÖ-Landesparteivorsitzenden Sven Hergovich ist das ein weiterer Beleg dafür, dass ÖVP und FPÖ die Interessen der Banken über jene der niederösterreichischen Familien stellen.
„Schwarz-Blau wiederholt denselben Fehler wie bereits in der Vergangenheit: Wohnbaudarlehen werden weit unter ihrem tatsächlichen Wert an Banken verkauft, während die betroffenen Häuslbauerinnen und Häuslbauer nicht einmal die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Kredite zu denselben Konditionen zurückzukaufen. Wer Forderungen im Wert von 400 Millionen Euro für nicht einmal 300 Millionen Euro verkauft, verschenkt mehr als 100 Millionen Euro – und zwar an Banken“, kritisiert Hergovich.
Die SPÖ Niederösterreich erneuert ihre Forderung, die Wohnbaudarlehen zuerst den ursprünglichen Darlehensnehmerinnen und Darlehensnehmern anzubieten. „Wenn Banken diese Kredite mit einem erheblichen Abschlag kaufen dürfen, dann müssen dieselben Konditionen auch für die niederösterreichischen Familien gelten. Erst kommen die Menschen, dann die Banken. Genau das Gegenteil macht Schwarz-Blau“, betont Hergovich.
Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wäre das Geld bei den Menschen besser aufgehoben. „Viele Familien kämpfen mit hohen Lebenshaltungskosten. Statt ihnen eine faire Chance zu geben, ihre Wohnbaudarlehen günstiger zurückzukaufen und damit finanziell entlastet zu werden, macht die schwarz-blaue Landeskoalition ein Geschenk an die Banken. Das ist weder sozial noch wirtschaftlich nachvollziehbar“, hält Hergovich fest.
Abschließend fordert Hergovich ein Umdenken der schwarz-blauen Landeskoalition: „Wohnbaudarlehen wurden geschaffen, um Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher beim Schaffen von Eigentum zu unterstützen. Sie dürfen nicht zum Ramschartikel werden, um Budgetlöcher zu stopfen und Banken Profite zu sichern. Wohnbaudarlehen gehören den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern – nicht den Banken.“
SPÖ NÖ fordert erneut Rückkaufsrecht für Häuslbauer statt des Verscherbelns von Wohnbaudarlehen an Banken

