Hauptinhalt

12.06.2022

Gemeinde Hennersdorf: Veranstaltungen müssen um spätestens 22.30 enden

Anlass zur Einführung dieser Regelung seien Beschwerden einzelner Anrainer rund um das 9er-Haus gewesen. Die SPÖ Hennersdorf ortet bei diesem Beschluss jedoch einen deutlichen Widerspruch mit dem Bedürfnis der Hennersdorfer Bevölkerung nach einem aktiven Gesellschaftsleben.


Die Sozialdemokratie in Hennersdorf verweist dabei auf die vielen Vereine, die tatkräftig Jahr für Jahr umfassende Kulturprogramme anbieten. Viele davon erstrecken sich sogar über Wochen und erreichen mehrere 100 bis knapp 1000 BesucherInnen. All diese Darbietungen haben eines gemeinsam: sie werden im 9er-Haus angeboten und unterliegen von nun an der zeitlichen Beschränkung.


In Hennersdorf ist es wegen des sichtbar aktiven Vereinswesens offensichtlich, dass die ansässige Bevölkerung das Gesellschaftsleben hochhält: gemeinsam das Theater besuchen, singen, tanzen und sich auszutauschen nimmt einen großen Stellenwert ein. Dass diese Aktivitäten im Regelfall nicht bereits um 22.00 enden, liegt nahe. Dazu kommt, dass während der Pandemie ohnehin schon auf eine Vielzahl dieser Aktivitäten verzichtet werden musste. Die SPÖ Hennersdorf ist ganz klarer Meinung, dass die getroffene Regelung mit den Bedürfnissen eines Gesellschaftslebens in Hennersdorf nicht vereinbar ist


 Das 9er-Haus ist der einzige Veranstaltungsort der Gemeinde Hennersdorf; Bürgermeister Mag. Thaddäus Heindl und Kulturgemeinderätin Brigitte Lewisch (beide ÖVP) legten nun fest, dass alle dortigen Veranstaltungen um 22.30 zu Ende sein müssen; außerhalb der Sommermonate sogar um 22.00