Hauptinhalt

29.11.2021

Elektrifizierung der Bahnstrecke St.Valentin – Struden beschlossen

 - © SPÖ

Bei den letzten Budgetverhandlungen im Parlament wurde unter anderem der ÖBB Rahmenplan von 2022 bis 2027 behandelt und in der Budgetsitzung des Nationalrates beschlossen. Dieser ÖBB Rahmenplan sieht in den Jahren von 2022 bis 2027 eine Reihe von Investitionen und Instandhaltungsmaßnahmen im ÖBB Schienennetz vor. „Als parlamentarisches Mitglied im Verkehrsausschuss freut es mich auch besonders, dass von den insgesamt

17,5 Milliarden Euro Investitionsvolumen ein wesentlicher Teil in unserer Region, im Mostviertel vorgesehen bzw. geplant ist“, so Abg. z. Nationalrat Alois Schroll. Der Bahninfrastrukturausbauplan beinhaltet auch die Strecken-Elektrifizierung der Strecke St. Valentin-Struden von über 62 Millionen Euro.

LAbg. Bgm. Kerstin Suchan-Mayr – freut sich als Standort-Bgm. aber auch als Umweltsprecherin im NÖ Landtag über diesen wichtigen Schritt für den Klimaschutz! Endlich wird die Bahnstrecke St.Valentin-Struden elektrifiziert. Für viele Schülerinnen und Schüler ist diese Zugstrecke Teil ihres alltäglichen Schulweges. Aber auch für viele arbeitende Menschen, die nach Mauthausen oder Perg pendeln, soll der Umstieg vom Auto auf die umweltfreundlichere Bahn attraktiver werden. „Diese und viele andere Maßnahmen im Bereich Elektrifizierung und Modernisierung bereiten mir nicht nur als Mitglied des Verkehrsausschusses große Freude, sondern freuen mich auch als Mitglied und zuständigen Nationalrat im Bereich Umwelt, Klima und Energie“, so Nationalrat Alois Schroll. Um die Internationalen aber auch unsere Nationalen Klima- und Umweltzielen bis 2040, sowie den Ausbau der Erneuerbaren Energie bis 2030 gerecht werden zu können, sind solche Projekte mehr denn je gefragt und werden von uns im SPÖ Parlamentsklub definitiv mitgetragen, so Schroll und Suchan-Mayr abschließend.