Hauptinhalt

05.08.2021

„Die Datenautobahn braucht mehr Tempo!“

„Mehrere Wochen Lockdown haben die Digitalisierung im Land weitergebracht, als die Jahre zuvor“, stellt SPÖ-Bezirksvorsitzender Pitterle fest. Die Herausforderungen der Pandemie haben dafür gesorgt, dass Niederösterreich in diesem Bereich notgedrungen viel aufgeholt habe. In vielen Kommunen hinke der Ausbau für funktionierendes Breitband-Internet aber weiterhin hinterher. „Wir brauchen dringend eine Breitbandausbau-Offensive in Niederösterreich!“

 

Betrachtet man den Breitband-Atlas (www.breitbandatlas.gv.at), so gibt es in einigen Gegenden im Bezirk Lilienfeld noch Aufholbedarf. In bestimmten Gemeinden bzw. Katastralen ist lediglich eine Downloadraten von weniger als 30 Mbit/s möglich. Eine schwierige Ausgangslage für Homeoffice, Homeschooling und Streamingdienste.

 

Lange Wartezeiten im WWW sind vielen BürgerInnen im Bezirk nicht fremd. Während man in Hohenberg oder St. Aegyd am Neuwalde überwiegend mit stabilen Geschwindigkeiten zwischen 100 Mbit/s und 1000 Mbit/s im Netz unterwegs ist, zeichnet sich in den umliegenden Ortschaften ein anderes Bild. In Furthof ist mit ca. 30–100 Mbit/s zu rechnen, BewohnerInnen von Innerfahrafeld müssen sich hingegen mit maximal 30 Mbit/s zufriedengeben. Kein wirkliches Surfvergnügen kommt wohl in Teilen von Ober- und Untermitterbach und In der Walk auf: Hier werden stellenweise nur Geschwindigkeiten bis 10 Mbit/s erreicht. In Traisen und im Gemeindegebiet Hainfeld ist alles möglich: Die Bandbreite reicht hier je nach Straßenzug von flotten 1000 bis hin zu unter 10 Mbit/s.

 

„Die Anbieter erachten den Ausbau offenbar als unwirtschaftlich“, merkt GVV-Bezirksvorsitzender Johann Gastegger an. „Selbst wenn ein Anbieter Förderungen in Anspruch nimmt, hat er in der Regel viele Jahre Zeit, das Projekt umzusetzen – zwischenzeitlich sind für andere die Förderungen blockiert“, so der GVV-Bezirkschef weiter.

 

Die Leidtragenden sind die BürgerInnen, sind sich die SPÖ-Funktionäre einig: „Schnelles Breitbandinternet sollte heutzutage genauso Standard für eine lebenswerte Gemeinde sein, wie ein praktischer Arzt, eine Polizeiinspektion in Reichweite, ein Postamt oder ein Nahversorger. Aber viele dieser Institutionen sind in den vergangenen Jahren vor Ort schlicht verschwunden. Die Lebensqualität sinkt beträchtlich, viele Junge wandern ab, folgen ihren Jobs in urbanere Umgebung – eine exzellent ausgebaute Breitband-Infrastruktur würde hier als Gegengewicht fungieren!“

 

Beide weisen abschließend auf die Petition „Recht auf Internet für alle“ hin, die auf der Homepage der SPÖ NÖ unterschrieben werden kann: https://noe.spoe.at/petitionen/recht-auf-internet-fuer-alle


SPÖ-Bezirksvorsitzender Bgm. Albert Pitterle und GVV-Bezirksvorsitzender Bgm. Johann Gastegger setzen sich für raschen Breitbandausbau im Bezirk Lilienfeld ein; Glasfaser-Ausbau fördert Wirtschaftsstandort und macht Gemeinden lebenswerter