Hauptinhalt

02.10.2022

„Wir haben schon zur Halbzeit ganze Arbeit geleistet“

NÖ GVV-Bezirksvorsitzende BGM Mag. Sylvia Kögler: „Die Gemeinden waren und sind in den Zeiten der Pandemie extrem gefordert und haben in Sachen Testen und Impfen Gewaltiges geleistet. Sie haben sich einmal mehr als die Säulen der Demokratie erwiesen und haben Ordnung in das chaotische Pandemiemanagement der türkis-grünen Bundesregierung gebracht. Parallel dazu haben die Kommunen - und allen voran die sozialdemokratischen - jede Menge an Arbeitsprogrammen angestoßen und umgesetzt. Sei es bei Baumaßnahmen, bei der Kinderbetreuung, beim Klimaschutz - Stichworte Energiesparen und erneuerbare Energie - und selbstverständlich auch in Sachen Bürgerservice.“


Hier nur einige wenige Beispiele aus dem Bezirk:

  • Kindergartenneubau bzw. Erweiterung und Tagesbetreuung in Seebenstein
  • Kindergartenaus- und Neubau Pitten
  • Absicherung und Ausbau der Nahversorgung in Grünbach und Seebenstein
  • Gemeindecafe, Betreubares Wohnen Grünbach
  • Gesundheitszentrum in Wimpassing
  • Renovierung Gemeindeamt Grafenbach
  • Gemeindeplatz in Grünbach
  • Bahnunterführung Pottschach und Bahnhofsplatz in Ternitz
  • Straßensanierungen, Sportanlagensanierung und Photovoltaikanlage in Breitenau etc.
  • Infrastrukturprojekte wie Feuerwehrinvestitionen, Bildungseinrichtungen, Kanal- und Wasserleitung, Breitbandausbau uvm.


SPÖ Vorsitzender LA VizeBgm. Mag. Christian Samwald: „Solche und noch viele weitere Projekte wurden durch den Einsatz der sozialdemokratischen GemeindevertreterInnen umgesetzt. Auch in den Minderheitsgemeinden haben unsere GemeinderätInnen mit ihrer Mitarbeit wertvolle Arbeit geleistet und Impulse für Projekte eingebracht. Wir wollen zur Halbzeit aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne schauen - Richtung Gemeinderatswahl 2025. In so mancher Gemeinde steht ein Generationswechsel von GemeindevertreterInnen bevor. In diesem Zusammenhang stehen die Tore für interessierte GemeindebürgerInnen, die sich mit uns für ihre Heimatgemeinde einsetzen wollen weit offen, denn das Thema Personal wird ein ganz zentrales sein. Wir wollen 2025 erneuert, verjüngt und auch weiblicher in die Wahl gehen, um möglichst viele Prozente und Mandate hinzuzugewinnen. Hier sind neue Leute, die mitarbeiten wollen, herzlich willkommen.“


NÖ GVV-Präsident BGM Rupert Dworak & LH Stv. Franz Schnabl: „Große Unterstützung bei der Wahlvorbereitung und für den Wahlkampf bekommen die sozialdemokratischen Fraktionen wie gewohnt vom Landes- und Bezirksverband des NÖ GVV und der SPÖ NÖ. Mit intensiver Betreuung vor Ort, mit Beratungen, Zukunftswerkstätten und jeder Menge Tools, auf die die MandatarInnen online zugreifen können. Diese Plattform wurde schon für die GRW 2020 entwickelt, sie hat sich gut bewährt und wird nun aktualisiert und erweitert.“


Die sozialdemokratischen GemeindevertreterInnen ziehen GRW-Halbzeitbilanz und blicken schon in Richtung Gemeinderatswahl 2025.

NÖ GVV-Bezirksvorsitzende BGM Mag. Sylvia Kögler und SPÖ Bezirksvorsitzender LA VizeBgm. Mag. Christian Samwald: „Wir haben schon zur Halbzeit, ganze Arbeit geleistet, aber auch noch viel vor!“