Hauptinhalt

23.11.2021

Schindele kämpft für Volluniversität

In Österreich gibt es derzeit 264.945 StudentInnen. Bis 2035 wird ein Anstieg auf rund 435.000 Personen erwartet. Dieser Umstand sowie Einsparungen bringen die Universitäten an ihre Kapazitätsgrenzen. Adäquate Betreuung ist meist nicht mehr möglich.

 

„Schon jetzt ziehen viele NiederösterreicherInnen zum Studieren nach Wien. Mit ihnen verlässt auch ihr Know-how Niederösterreich – deshalb braucht es im einwohnermäßig zweitgrößten Bundesland eine öffentliche Volluniversität mit Sitz in St. Pölten“, so LAbg. Kathrin Schindele. Ihr dazu eingebrachter Resolutionsantrag wurde mit den Stimmen der ÖVP und NEOS abgelehnt.

 

Der Standort in der Landeshauptstadt würde nicht nur eine Entlastung der Uni Wien bringen, sondern vor allem dem Umland nützen: Denn eine Universitätsstadt bietet viele Vorzüge für Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen. „Das bringt Arbeitsplätze in die Region und gewonnenes Wissen bleibt in Niederösterreich!“ ergänzt Schindele.