Hauptinhalt

12.03.2022

Moderne Mobilität in Paudorf

Moderne Mobilität in Paudorf ...

 

Die Anforderungen an moderne Mobilität - vor allem abseits der Ballungsräume - sind vielfältig: optimale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, umweltfreundlichere Alternativen zum Individualverkehr, kombinierte Mobilitätslösungen, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, auf die jeweilige Gemeinde zugeschnittene Verkehrslösungen, u.v.m. Aus diesem Grund ist auch Paudorf seit vielen Jahren Mobilitätsgemeinde und ernennt einen Gemeinderat zum Mobilitätsbeauftragten. Seit Mitte 2021 darf ich diese Funktion ausüben und möchte einen Überblick über einige aktuelle Projekte geben.


Mehr aktive Mobilität

Als Ziel haben sich die Mobilitätsgemeinden vorgenommen, den Anteil der aktiven Mobilität bis 2030 zu verdoppeln - beispielsweise zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule, zum Einkauf oder in die Arbeitsstätte. Um dieses Ziel zu erreichen wird ein gemeindeübergreifendes, zusammenhängendes Radwegenetz aus Radschnellverbindungen, Haupt- und Verbindungsrouten entstehen. Paudorf befindet sich hier in der Radbasis-Netz Region Krems Süd, die ein hohes Potential für die Anbindung Richtung Krems Stadt aufweist.


Zukunft Bahn Zielnetz 2025+ und ÖBB Rahmenplan 2022-2027

Das Zielnetz 2025+ beinhaltet den Gesamtverkehrsplan zum Ausbau der Bahninfrastruktur. Ziel: Eine leistungsfähige Infrastruktur als Grundlage für mehr Züge, mehr Fahrgäste, mehr Güter und noch bessere Taktverkehre. Der ÖBB-Rahmenplan wurde im November 2021 beschlossen und beinhaltet die geplanten Projekte, die innerhalb des jeweils 6-jährigen Zeitraums zur Umsetzung vorgesehen sind. Weiters umfasst der Rahmenplan auch die im Zeitraum vorgesehenen Aufwände für die Instandhaltung des Schienennetzes.


Elektrifizierung „unserer“ Bahnstrecke

Paudorf profitiert in hohem Maße davon, da die Strecke Herzogenburg bis Krems elektrifiziert und weiter attraktiviert wird. Wir können uns somit auf eine noch bessere und schnellere Anbindung nach St. Pölten und Krems und einer Umweltentlastung durch den Umstieg auf E-Loks freuen.


Neue E-Ladestationen

Die E-Mobilität wird seitens der Gemeinde vielfältig unterstützt. So sind bereits mehrere E-Fahrzeuge im Bauhof und der elektrische Kindergarten-Bus in Betrieb. Zudem haben wir die Errichtung von vier neuen Ladestationen - Paudorf Friedhof, Meidling Mühlleitengasse, Krustetten Parkplatz und Tiefenfucha Dorfplatz - bereits 2020 unterstützt und beschlossen. Leider wurde dies vom Bürgermeister nach über eineinhalb Jahren noch immer nicht umgesetzt, wir werden uns aber weiter dafür einsetzen.


Paudorf Mobil Transporte und Car-Sharing

Paudorf Mobil hat sich zu einer unverzichtbaren Initiative zur Mobilität in unserer Gemeinde entwickelt.

Kennst du Paudorf Mobil noch nicht? Hier die wichtigsten Infos:

Paudorf Mobil bietet Fahrtendienste in der Gemeinde und zu ausgewählten Zielen außerhalb (zB Apotheke Furth) an. Als Mitglied kannst du den Dienst so oft nutzen wie du willst. Seit einiger Zeit wird auch CarSharing angeboten. Aktuell werden zwei E-Fahrzeuge dafür angeboten, die du nach einmaliger Regristrierung 24h am Tag nutzen kannst. Nähere Infos unter paudorfmobil.at


Dieses Angebot lebt von Engagement zahlreicher Paudorferinnen und Paudorfer, die als Fahrerinnen und Fahrer im Einsatz sind oder Organisatorisches wie den Telefondienst übernehmen. Du möchtest dabei sein? Einfach melden bei mir unter (0664) 1771157 oder dem Obmann Oskar Scherer unter (0676) 4087833

Ein großes Dankeschön auf diesem Weg an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die hier jeden Tag im Einsatz sind.


Deine Ideen gefragt

Du hast Ideen, wie wir in Paudorf noch besser, umweltfreundlicher, sicherer oder schneller unterwegs sein können? Sag uns Bescheid, jede Idee ist zur Diskussion willkommen


Andreas Bauer

Mobilitätsbeauftragter Paudorf


Bahn Elektrifizierung

„In Zukunft noch bessere Verbindungen nach Krems und St. Pölten dank Elektrifizierung!“ Andreas Bauer, Mobilitätsbeauftragter


Karte_OEBB Rahmenplan [vielleicht nur Ausschnitt zeigen?]

Der ÖBB Rahmenplan 2022 – 2027. Die Strecke Herzogenburg – Krems (grün) wird elektrifiziert