Hauptinhalt

02.04.2022

Maximilian Schleifer verstorben

In Trauer und im Gedenken an einen aufrechten Wegbegleiter muss die SPÖ Wolkersdorf bekannt geben, dass unser langjähriger Gemeinderat und Stadtrat für Soziales und Gesundheit, Regierungsrat Maximilian Schleifer am 30. März im Alter von 77 Jahren für immer von uns gegangen ist. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.


Vizebürgermeister Albert Bors würdigt den Verstorbenen, der sehr im sozialen Bereich tätig war. So hat sich Max Schleifer immer für den Sozialmarkt in Wolkersdorf engagiert - um nur ein Projekt zu nennen. Er war ein fleißiger Besucher beim „Roten Treff“ und hat immer seine offene Meinung zu aktuellen politischen Geschehnissen kundgetan.


Nationalratsabgeordnete und SPÖ-Bezirksvorsitzende Melanie Erasim zeigt sich bestürzt über das Ableben „eines Wegbegleiters, Freundes und unermüdlichen Kämpfers für die Werte der Sozialdemokratie - weit über Wolkersdorf hinaus“.


Die Verabschiedung erfolgt am 8. April um 11 Uhr in der Pfarrkirche in Wolkersdorf.


Wir werden Max Schleifer ein ehrendes Andenken bewahren.


Kurzbiographie: Max Schleifer war Polizist und später Terrorismusexperte im Innenministerium, 1994 wurde er zum Regierungsrat ernannt. 

Seine politische Karriere begann 1976 in der SPÖ-Sektion Leopoldstadt, von 1988 bis 2010 war er Obmann der SPÖ-Stadtorganisation Wolkersdorf. Von 2000 bis 2011 Stadtrat für Gesundheit und Soziales, sowie Mitglied in den Ausschüssen Generationen, Finanzen und Landwirtschaft. Weiters war Max Schleifer im SPÖ-Bezirkspräsidium tätig, Vorstandsmitglied bei der Volkshilfe und Bildungsreferent der SPÖ Bezirk   Mistelbach.