Hauptinhalt

14.10.2022

Gemeinderat Göllersdorf - Infos zu Rathaussanierung / Hauptplatz neu und Vieles mehr


Wir freuen uns von der Gemeinderatssitzung vom 12.10. 2022 in Form einer sachlich konstruktiven Gemeinderatssitzung berichten zu können. Beschlossen wurde unter anderem der Modernisierung der Heizung von Blasmusik bzw. Feuerwehr, im Sinne des Raus aus Öl und Gas Beschlusses der Gemeinde, näher zu treten.


Der aktuelle Stand der Planungen bzgl. neues Rathaus und Hauptplatz wurde jeweils vorgetragen. Wir haben noch einmal festgehalten, dass wir hinter beiden Projekten stehen, allerdings zuerst das Rathaus fertig gemacht werden sollte, und dann erst ein weiteres Großprojekt gestartet werden soll. Frei nach dem Motto Rathaus bauen, weiterschauen. Denn sonst ereilt uns alle möglicherweise das Nilpferd-Syndrom - große Klappe aber das Wasser schon bis zum Hals stehend aus finanzieller Sicht.


Weiters wurde eine Sondersubvention für den Sportverein aufgrund der steigenden Energiekosten beschlossen. Leider abgelehnt wurde eine Subvention für die Benutzung des Turnsaals für Yoga und Sportstunden - unsere SPÖ hat sich als einzige Partei gegen die Ablehnung des Ansuchens ausgesprochen, da wir dieses gute und günstige Angebot für unsere Bürger gerne unterstützt hätten.


Beschlossen wurde auch der neue Betreiber des Kindergartenbus, ein neuer Platz für den Spielplatz in Großstelzendorf, der wichtige Beitritt zum Sammeltaxi, um nur einige Punkte zu nennen.  Auch die finanzielle Prüfung der Finanzen unserer Gemeinde durch das Land wurden besprochen. Hier ist das "Familienland" der Meinung, dass die Gebühren für den Kindertransport, aber auch für Aufschließung, Friedhof, etc. erhöht werden sollten. Das können wir uns in Zeiten wie diesen nicht vorstellen.