Hauptinhalt

07.04.2022

Film „Fuchs im Bau“ – 7.April 2022

Benefizveranstaltung von „Gießhübl Hilft“ für die Ukraine-Hilfe

Mit breiter Unterstützung durch verschiedene Gießhübler Institutionen wurde vom Verein „Gießhübl Hilft“ zu einer Benefizveranstaltung für die Ukraine-Hilfe im Perlhofsaal der Fa. Seeste geladen. Mit einem Corona geschuldetem Sicherheitsabstand und Masken sahen etwa 60 Zuschauer den Film.

Die Einnahmen von über 1000 Euro werden zur Gänze für die Hilfe bei Notfällen aufgrund des Krieges in der Ukraine verwendet.

Der Film „Fuchs im Bau“ ist ein mehrfach preisgekrönter österreichischer Spielfilm von Arman T. Riahi aus dem Jahr 2020. Der Film basiert auf realen Erfahrungen des Gießhübler Gefängnis-Sonderpädagogen Wolfgang Riebniger in der Justizanstalt Josefstadt. Wolfgang Riebniger war in Gießhübl von 2005 bis 2010 als Gemeinderat tätig.

Nach der Vorführung des Filmes erzählte Wolfgang Riebniger ausführlich von der Geschichte des Filmes und seiner persönlichen Erfahrungen bei den Dreharbeiten bei denen er dabei war. Als Gast hatte er auch einen der jungen Schauspieler eingeladen.

„Fuchs im Bau“ handelt von Lehrern und Schülern einer Klasse in einer Wiener Jugendstrafanstalt. Der erfahrenen und etwas eigenwilligen Gefängnislehrerin Elisabeth Berger (dargestellt von Maria Hofstätter) wird der jüngere, ehrgeizige Lehrer Hannes Fuchs (Aleksandar Petrović) zur Seite gestellt. Durch deren unkonventionellen Unterrichtsmethoden entdeckt Fuchs seine eigene Kreativität wieder und erkennt die Hilferufe der verschlossenen Gefängnisinsassin Samira.

Für diese Veranstaltung trug die SPÖ-Gießhübl den Druck der Flugblätter, die Plakatierung und die Projektion des Filmes samt Equipment bei.