Hauptinhalt

17.01.2022

Amstetten: Rathaussaal muss den Menschen weiter zur Verfügung stehen

Seitens der Stadtregierung gibt es Bestrebungen, den Rathaussaal in Zukunft als Sitzungssaal für interne Termine zu nutzen. Für Vorträge, Veranstaltungen oder zum Mieten für Vereine oder Private würde er dann nicht mehr zur Verfügung stehen.


Der Rathaussaal ist seit Jahren eine wichtige Institution in Amstetten. Egal ob bei Kulturveranstaltungen, Fachvorträgen oder anderweitiger Nutzung, der Rathaussaal ist gut ausgelastet und bietet eine optimale Location mitten in Amstetten. Das Vorhaben, den Rathaussaal in Zukunft nur noch intern zu nutzen und ihn der Öffentlichkeit nicht mehr zur Verfügung zu stellen, kann die SPÖ daher nicht gutheißen. „Alle Amstettnerinnen und Amstettner wissen, wie vielfältig der Rathaussaal genutzt werden kann. Deshalb ist es für uns als SPÖ mehr als unverständlich, dass der Saal in Zukunft nicht mehr als leistbare, barrierefreie und zentral gelegene Location für Veranstaltungen von den Menschen genutzt werden kann“, schildert Stadträtin Elisabeth Asanger.

 

Alternative Räumlichkeiten, wie etwa der VHS-Raum im ehemaligen Lehrlingsinternat oder der Raum im Jugendzentrum, seien keine geeignete Alternative, so Asanger. „Der VHS-Raum ist besonders für Kulturveranstaltung nicht so gut geeignet wie der Rathaussaal. Beim Raum im A-Toll besagen die Richtlinien außerdem ganz klar, dass dieser vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Verfügung stehen soll und nur diese ihn mieten können. Der Rathaussaal kann ohne weiteres als Besprechungszimmer genutzt werden, ohne die Nutzung durch die Öffentlichkeit auszuschließen. Außerdem könnte man für interne Besprechungen den Gemeinderatssitzungssaal intensiver nutzen. Zudem muss man klar sagen, dass der Rathaussaal mit Unterstützung mehrerer Geldgeber finanziert wurde und dies nur unter der Bedingung passiert ist, dass der Saal der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Auch das spricht also ganz klar für eine weitere öffentliche Nutzung und eine weitere Attraktivierung des Rathaussaals.“


Foto (SPÖ): Vizebürgermeister Mag. Gerhard Riegler, GR Regina Öllinger, Stadträtin Elisabeth Asanger.