Hauptinhalt

15.12.2021

Zwei junge Petzenkirchnerinnen im Zentrum der EU

Jana Scherzer und Xenia Ebenhöh aus Petzenkirchen verbringen die letzten Tage ihres 4-monatigen Praktikums im Büro ihres Gemeindemitbürgers, des SPÖ-EU-Abgeordneten Günther Sidl. Schon jetzt steht für beide fest: "Wir würden gerne wieder nach Brüssel gehen" =

 

Jobangebote in Brüssel finden sich nur selten in Gemeindezeitungen. Doch genau dort - in jener von Petzenkirchen - sind Jana Scherzer und Xenia Ebenhöh auf die Möglichkeit eines Praktikums bei EU-Abgeordneten Günther Sidl aufmerksam geworden. Sidl dazu: "Ich bin mit meiner Heimatgemeinde sehr verbunden und wollte jungen Menschen die Möglichkeit einer spannenden Zeit in Brüssel ermöglichen. Ich freue mich, dass sich Jana und Xenia gemeldet haben."

 

Die Arbeit im Zentrum der EU war für beide lehrreich: "Durch die vielen interessanten Gesprächen und die Möglichkeit bei verschiedenen Terminen dabei sein zu können, hat sich unser Blick auf die EU-Politik eindeutig erweitert." 

 

Gut gefallen hat Jana und Xenia aber auch das Leben in Brüssel. "Es war toll Brüssel und die Städte in der Umgebung zu erkunden und neue, internationale Freundschaften zu schließen", berichten die beiden vom interessanten Alltag außerhalb des Büros, den sie gerne wieder erleben möchten. "Ich persönlich würde sehr gerne wieder nach Brüssel gehen", erklärt Jana und Xenia schließt sich auch da an: "Mir hat die Zeit in Brüssel sehr gefallen und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, würde ich gerne wieder hier zurückkommen."