Hauptinhalt

18.10.2022

Willi Dibon neuer Vorsitzender des Pensionistenbezirksverbandes Schwechat

Bei der Bezirkskonferenz des PensionistInnenverbandes, Bezirksverband Schwechat, wurde der Vorstand neu gewählt, aus dieser Wahl ging Willi Dibon als neuer Vorsitzender hervor. Dibon und sein Team möchten für die ältere Generation im Bezirk Anlaufstelle sein nicht nur wenn es um Rat und Hilfe geht, sondern auch ums gesellige Zusammensein. Denn Corona hat gezeigt, wie wichtig soziale Kontakte sind!

 

Als Referentin zu Gast war Nationalrätin Katharina Kucharowits. Ihr Impulsreferat deckt sich ganz mit den Ansichten und den kommenden Herausforderungen, die der neu gewählte PV-Vorsitzender Willi Dibon angehen möchte. Die enorme Teuerungswelle ist momentan die größte Sorge der älteren Generation und bei vielen schon existenzbedrohend. Dibon rechnet vor: „Ein Wocheneinkauf ist um fast 20 % teurer geworden, die Inflation steigt auf über 10 %, Strom- und Gaspreiserhöhungen sind bei den laufenden Ausgaben noch nicht mitberechnet. Wenn man bedenkt, die Durchschnittspension in Österreich beträgt ca. 1.400 Euro im Monat, bei Frauen sogar nur 1.130, ist die Antwort der Regierung mit einer Pensionserhöhung um 8,5 % und die angekündigten Einmalzahlungen der blanke Hohn!“

 

Kucharowits: „Die Preise explodieren, ob Mieten, Lebensmittel oder Strom und Heizen. Viele Pensionistinnen und Pensionisten wissen nicht mehr, wie sie täglich finanziell über die Runden kommen sollen. Und dann schlägt die Bundesregierung eine Minimalerhöhung von 5,8% bei den Pensionen vor? Das ist nicht zu akzeptieren. Auch die Einmalzahlungen, die übrigens erst im März kommen werden, helfen nicht. Deshalb, volle Solidarität den Pensionist*innen, die 10% Pensionsanpassung fordern, wir werden nicht locker lassen.“

 

Weitere Personen im Vorstand:

Vors. Stellvertreterin:                  SESTAK Sonja

Kassierin:                                  AMSÜSS Christiane

Stellvertreterin:                           SCHÖN Herta

Schriftführer:                             ZIMMER Alfred

Stellvertreter:                             RAUSCH Franz

Karteiführerinnen                       PÖLZLBAUER Gabriele

                                                PROSCHKO Helene

Presse:                                       PÖLZLBAUER Gabriele

                                                  PROSCHKO Helene                 

 

Bezirkskontrolle:                        FUCHS Wolfgang

                                                KLEIN Eva

 

Ortsgruppenkontrolle:                FUCHS Wolfgang

                                                 POPERL Johannes

                                                 TAUS Margareta

                                                 TRAVNICEK Erwin