Hauptinhalt

14.06.2022

Weninger/Kronister: Ältere Generation nicht im Regen stehen lassen

Pensionistenverband Mödling fordert Pensionserhöhung noch vor dem Sommer


Die Teuerung ist so hoch wie seit 40 Jahren nicht. Die Preise für Lebensmittel, Wohnen, Energie und Treibstoff steigen rasant und bereiten vor allem der älteren Generation immer größere Sorgen. „PensionistInnen müssen ihre Ausgaben Monat für Monat exakt planen, um über die Runden zu kommen. Eine unerwartet hohe Stromrechnung und plötzlich geht sich der Wocheneinkauf nicht mehr aus“, beschreibt Meinhard Kronister als Bezirksvorsitzender des Pensionistenverbandes Mödling die aktuelle Situation. Gemeinsam mit SPÖ-Landtagsabgeordneten Hannes Weninger fordert er eine kräftige Erhöhung der Pensionen noch vor dem Sommer.


„Die explodierenden Preise treffen vor allem Bezieher kleinerer Pensionen, die schon bis jetzt jeden Euro dreimal umdrehen mussten“, versteht LAbg. Hannes Weninger die steigenden Sorgen. „Wenn die Pensionen nicht rasch und deutlich erhöht werden, droht ein Kaufkraftverlust mit schwerwiegenden Folgen für die heimische Wirtschaft und eine neue Armutswelle bei der älteren Generation“, so Weninger.


„Die PensionistInnen müssen jetzt entlastet werden. Wir können mit der Pensionsanpassung nicht bis nach Weihnachten warten“, fordert Meinhard Kronister eine soziale Absicherung der Senioren. Laut Berechnungen des Penionistenverbandes würde eine Pensionserhöhung von fünf Prozent per Jahresmitte eine 1.300 Euro-Pension um 50 Euro netto im Monat erhöhen. Kronister erinnert an die Ölkrise in den 1970er Jahren. 1974 und 1975 erfolgten inflationsgemäße Pensionserhöhungen von rund 10 Prozent. 1976 betrug die Pensionserhöhung gar 11,5 Prozent.


Pensionistenverband Österreich: https://pvoe.at/


„Schwierige Zeiten, erfordern besondere Maßnahmen und das sofort“, wollen sich Weninger und Kronister auch nicht mit Einmalzahlungen und Gutschriften abspeisen lassen.