Hauptinhalt

04.10.2022

Weninger: Radpedal statt Gaspedal

Bürger*innen und Politiker*innen traten bei der bereits dritten Guntramsdorfer Raddemo gemeinsam in die Pedale.


Auch der 3. Guntramsdorfer Fahrradtag stand wieder ganz im Zeichen von Miteinander und Verkehrssicherheit für alle. Rund 70 Teilnehmer*innen waren trotz widrigem Radlwetter dabei, um gemeinsam von Guntramsdorf nach Münchendorf (und wieder zurück) zu radeln.


Mobilität im Wandelist und muss der Fokus sein. Die Bereitschaft, immer mehr Wege ohne Auto zurückzulegen steigt! Unsere Gemeinde und die nächste Umgebung fit dafür zu machen, steht im Zentrum dieser Veranstaltung. Seit 2020 haben wir schon einiges geschafft, beim Radweg an der B 17 war endlich Baubeginn – dennoch ist noch viel zu tun!“, weiß Initiator GGR David Loretto.


Für Guntramsdorf bereits erledigt:

  • 230m Radweg an der Gumpoldskirchnerstraße
  • Baustart Verbindung an der B 17 von Guntramsdorf nach Wiener Neudorf
  • Planungsarbeiten für Radweg an der B 17 durch ganz Guntramsdorf beauftragt
  • Radverbindung nach Münchendorf ins Radbasisnetz des Landes NÖ reklamiert
  • 3 Next-Bike-Stationen

Über Gemeindegrenzen hinausdenken

Damit eine positive Entwicklung gelingt, braucht es vernetztes Planen und Handeln. Dies ist eines der Ziele der Raddemo, bei der - nach 2020 die SCS und 2021 Pfaffstätten - heuer die Nachbargemeinde Münchendorf im Mittelpunkt stand.

„Dass auch diesmal trotz Schlechtwetters so viele Menschen gekommen sind, zeigt klar auf, wie wichtig und richtig dieses Projekt ist. Dies entspricht auch klar meinem Verständnis für Politik – die sich klar an den Bedürfnissen der Menschen zu orientieren hat.“ ,so Loretto weiter.


Landtagsabgeordneter Hannes Weninger (SPÖ) unterstützt die Initiativen der beiden Gemeinden: „Die SPÖ-Gemeinderät*innen aus Guntramsdorf und Münchendorf strampeln sich im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam mit der Bevölkerung auch bei Wind und Wetter für ein flächendeckendes Radwegenetz in der Region ab. Damit Niederösterreich nicht nur den Namen Radland trägt, sondern auch endlich eines wird, ist noch viel zu tun.“, versprach Weninger tatkräftige Unterstützung im Nö Landtag.

  

Aus Münchendorfer Sicht ist die Verbindung nach Guntramsdorf einerseits wichtige Alltagsroute, sei es als Schulradweg nach Guntramsdorf und Mödling, Querverbindung zu Badner Bahn oder Südbahn, andrerseits auch als Freizeitroute in die Weinberge und ins Anningergebiet.


Vizebürgermeister Sebastian Remmert (Münchendorf): „Unser Ziel ist klar eine bürger*innenfreundliche Wegverbindung Guntramsdorf-Laxenburg-Münchendorf. Mit dieser Variante zur geplanten „nur“ Laxenburg-Münchendorf-Verbindung können wir als Gemeinden die Herstellungskosten geringhalten und die drei Gemeinden direkt miteinander vernetzen – und dass bei gleichen Streckenlängen. Kurz: die beste Lösung für unsere Münchendorfer*innen bei bestmöglicher Kosteneffizienz!“

Großartige Unterstützung haben überdies einmal mehr die Beamt*innen der Polizeistationen Guntramsdorf und Baden geleistet, auch darüber waren sich alle Teilnehmer*innen einig.


Der Abschluss dieses doch anstrengen Tages, fand dann beim Guntramsdorfer Teichheurigen statt, wo sich alle großen und kleinen Teilnehmer*innen über eine Stärkung freuten.