Hauptinhalt

12.04.2022

Vorerst keine Erweiterung des Kinderbetreuungsangebots in Hennersdorf

Vier Forderungen wurden ausgearbeitet, die als Anliegen der vom Kinderbetreuungsangebot betroffenen Eltern aus den Fragebogen herauszulesen waren. In Hennersdorf wird ein gratis Kindergarten den ganzen Tag mit längeren Öffnungszeiten gewünscht, Englisch Unterricht mit native speaker und, dass sich die Gemeinde beim Land NÖ dafür einsetzt, das Kindergarteneintrittsalter von 2,5 Jahren herabzusetzen.


Vorerst konnten die ÖVP-Fraktion, sowie die Grüne Gemeinderätin dem Antrag keine Zustimmung erteilen. Das Ergebnis war, dass eine mögliche Erweiterung im zuständigen Ausschuss genauer unter die Lupe genommen werden sollte. Gleichzeitig ließ Bgm. Heindl im Laufe der Debatte eine eher skeptische Haltung gegenüber einer Erweiterung des Angebots durchklingen.


Wir sehen großen Nutzen für das Gesellschaftsleben in Hennersdorf, wenn man vor allem Jungfamilien und ihren Kindern im Bestreiten dieser oftmals herausfordernden Lebensphasen als Gemeindepolitik unterstützend zur Seite steht. Gerade deshalb war es uns ein großes Anliegen, mithilfe eines Fragebogens in einen direkten Dialog zu treten. Zu unserer Enttäuschung wurden die Auswertungen von den übrigen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen als „nicht valide“ bezeichnet – im Gegensatz dazu sehen wir keine validere Aussage über notwendigen Fortschritt in Hennersdorf, als wenn man diese aus einem direkten Dialog mit den Hennersdorfer/innen erhält.


Ob und inwieweit eine Erweiterung des Kinderbetreuungsangebots stattfindet, hängt vom Willen der ÖVP Hennersdorf ab und wird sich etwa im Juni entscheiden können. Für uns ist klar, dass wir weiterhin stetig an den Forderungen festhalten werden.



Auf Grundlage von Auswertungen einer Fragebogenaktion stellte die SPÖ Hennersdorf den Antrag, das Kinderbetreuungsangebot in der Gemeinde zu erweitern; die Zustimmung der ÖVP und der Grünen konnte vorerst nicht eingeholt werden