Hauptinhalt

23.06.2022

Volkshilfe und SPÖ: Gratis parken für mobile Sozialdienste

Eine spürbare Erleichterung für Pflegerinnen und Pfleger wollen Volkshilfe und SPÖ erreichen. Geht es nach LAbg. Hannes Weninger und Volkshilfe-Bezirksvorsitzenden Stephan Schimanowa, sollen mobile Heimhilfen von Parkgebühren befreit werden.


„Immer mehr gebührenpflichtige Kurzparkzonen bedeuten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sozialer Dienste zusätzliche Kosten, Zeitaufwand und wenn es einmal länger dauert, auch mal eine deftige Strafzahlung“, berichtet Schimanowa. Abhilfe könnte, ähnlich wie für Ärzte, durch eine Ausnahmebestimmung im NÖ-Kraftfahrzeugabstellabgabegesetz erreicht werden. Die Einnahmenverluste für die Gemeinden wären gering und die Anerkennung für die Betroffen enorm, kann sich Weninger eine kurzfristige Gesetzesnovelle im Landtag noch vor dem Sommer vorstellen.


„Mobile PfegerInnen und HeimhelferInnen soll möglichst viel Zeit bei ihren KlientInnen verbringen, statt vor dem Parkscheinautomaten“, wünschen sich Weninger und Schimanowa.