Hauptinhalt

17.11.2022

Urnenhain und Baumbestattung

Auf dem Friedhof in Breitenfurt wurden ein Urnenhain fertiggestellt und Bäume für die Baumbestattung gepflanzt. Das Areal wird mit einem neuen Weg eingefasst. Dahinter soll noch neu aufgeforstet werden.


Eine Urnensäule ist für die Beisetzung von fünf Urnen vorgesehen; davon drei kompostierbare Urnen unterirdisch und zwei Urnen in der Säule. Auf der Grundplatte ist Platz für eine Grablaterne und eine Vase. Eigene Gestaltungswünsche um die Säulen (z. B. Bepflanzung) sind nicht erlaubt.


Um die neu gesetzten Rotbuchen (re. Bild) werden einzelne Plätze für kompostierbare Urnen vorgesehen. Drumherum dürfen keine Änderungen vorgenommen werden. Eine Gedenkplakette aus Metall ist an einer vorgegebenen Stelle möglich. Um in Zukunft auch eine Waldbestattung anbieten zu können, werden noch 10 Stück bereits 3 Meter hohe Sommerlinden gepflanzt.


Der gerodete Friedhofswald in der Stelzerbergstraße (re. Bild im Hintergrund)wird mit heimischen, klimafitten Bäumen aufgeforstet werden.


Vizebürgermeister Ferry Weißmann