Hauptinhalt

15.04.2022

Unser Bürgermeisterkandidat Johannes Öllerer

Johannes Öllerer

04. Jänner 1973

Verheiratet mit Martina, zwei Töchter, einen Sohn und einen Stiefsohn


Ich habe eine Lehre bei der Firma Grundmann zum Formenbauer und Dreher abgeschlossen. Nach dem Bundesheer (1993) habe ich mit der Ausbildung zum Triebfahrzeugführer bei der  ÖBB begonnen. Nach dem Ende der Ausbildung war ich von Dezember 1996 bis 2016 in St. Pölten als Triebfahrzeugführer tätig. Ab 2000 habe ich mich im damaligen Vertrauenspersonenausschuss engagiert. Davor war ich schon als Plansprecher aktiv. Mit der gesetzlichen Änderung zum Betriebsverfassungsgesetz 2003 wurde aus dem Vertrauenspersonenausschuss ein Betriebsratsgremium. Ab 2003 war ich Ersatzbetriebsrat, ab 2008 Betriebsrat. 2013 bin ich zum Betriebsratsvorsitzenden Stellvertreter für Wien-West und St. Pölten gewählt worden.

Da ich schon von Kindheit an politisch interessiert war und in einem politischen Elternhaus aufgewachsen bin, meine Mutter war von 1990 bis 2005 Gemeinderätin in Paudorf, habe ich mich auch in Paudorf in der Ortspartei der SPÖ engagiert. 

Im Dezember 2000 wurde ich als Gemeinderat angelobt, ab 2006 war ich geschäftsführender Gemeinderat für Soziales, Schule und Kindergarten.  2012 bin ich freiwillig aus dem Gemeinderat ausgeschieden.

2013 habe ich die Betriebsratsakademie der Arbeiterkammer Niederösterreich und des ÖGB besucht. Vom Herbst 2013 bis zum Sommer 2014 habe ich die Sozialakademie der Arbeiterkammer Österreich und des ÖGB absolviert. 

Im Februar 2016 bin ich dann von der ÖBB zur Arbeiterkammer Niederösterreich gewechselt. In meinem beruflichen Tätigkeitsfeld als Arbeits- und Sozialrechtsberater in der Bezirksstelle St. Pölten begegnen mir täglich viele Probleme der Menschen.

Meine Motivation ist es den Menschen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können und mich um die großen wie auch die kleinen Probleme zu kümmern. Das Gemeindeamt sollte ein Bürger:innen-Büro sein, wo jeder der in der Gemeinde Paudorf lebt, eine Anlaufstelle für seine Probleme und Anliegen vorfindet. Ein weiteres Anliegen von mir betrifft den Umweltschutz und die Nutzung erneuerbarer Energien (energieautarke Gemeinde). Deswegen habe ich mich entschlossen als Spitzenkandidat der SPÖ Paudorf bei der nächsten Gemeinderatswahl anzutreten. Bei den kommenden Landtagswahlen kandidiere ich an dritter Stelle der Bezirksliste der SPÖ Krems.