Hauptinhalt

29.09.2022

Umbau der Haltestellen in Breitenfurt

In regelmäßigen Abständen werden vom Verkehrsverbund Ostregion die Buslinien neu ausgeschrieben. Nach der letzten Ausschreibung kam es zu einem Betreiberwechsel bei den Linien in Breitenfurt. Den Zuschlag hat die Firma Zuklinbus für die Buslinien 253 und 254 erhalten, der Postbus ist draußen. Wegen dieses Betreiberwechsels kam es im Rahmen eines Betriebsgenehmigungsverfahren zu einer Befahrung aller Teilstrecken durch die Abteilung Verkehrsrecht des Landes NÖ. Aufgrund des Leitfadens für Gemeinden seitens des Landes, wie eine Bushaltestelle auszusehen hat, kam die Behörde zu dem Ergebnis, dass rund zwei Drittel unserer Bushaltestellen nicht den Erfordernissen entsprechen. Dadurch ist die Gefahr von Verletzungen gegeben und es würde dem Betreiber zukünftig untersagt werden, diese Bushaltestellen anzufahren, wenn die straßenbaulichen Maßnahmen nicht erfolgen. Denn die Standardausführung einer Busstation hat, neben Wartehäuschen, Kennzeichnung der Haltestelle und der Anbringung des Fahrplanes, eine Auftrittsfläche von zumindest 12 Meter Länge, 1,5 Meter Breite und eine Höhe von 12 Zentimetern zu umfassen. Für die geforderte Neuerrichtung bzw. die Instandsetzung der betroffenen Busstationen wurde der Marktgemeinde eine Frist eingeräumt. Die Gemeinde hat den geforderten Umbau von über 30 Bushaltestellen zeitgerecht fertiggestellt. Dafür wurden 280.000 Euro veranschlagt.


Ferry Weißmann, Vizebürgermeister


Die straßenbaulichen Maßnahmen in unseren Bushaltestellen sorgen für Diskussionen in der Bevölkerung. Hier nochmals die Infos dazu aus dem Gemeinderat im März 2022: