Hauptinhalt

08.04.2022

SPÖ-Vorderwinkler: „Eine Schule funktioniert ohne Lehrer*innen nicht“

SPÖ Antrag hat Corona-Bonus für das gesamte Bildungspersonal vorgesehen – Einmalzahlungen lösen Gesamtsituation nicht


SPÖ-Bildungssprecherin Petra Vorderwinkler zeigt sich verständnislos angesichts des Bildungsministers, der durch die Auszahlung des Corona-Bonus ‚nur‘ an die Schuldirektor*innen unnötig in die Schulen hineinspalte: „Eine Schule funktioniert ohne Lehrer*innen nicht. Der gesamte Schulbetrieb war in den letzten Monaten nur möglich, weil alle Involvierten an den Schulen – von der Schuldirektor*in, über Lehrer*innen, Eltern bis zum Schulkind – zusammengehalten haben. Die Schulen funktionierten trotz und nicht wegen des Bildungsministeriums.“ Das Bildungsministerium vergisst dabei auf Lehrer*innen aber wieder einmal auf die gesamte Elementarpädagogik. „Beides ist einfach nicht hinnehmbar“, so Vorderwinkler, deren Antrag im Nationalrat alle genannten berücksichtigt hatte.


Insgesamt werden Einmalzahlungen aber die Gesamtsituation nicht verbessern. Man müsse die gesamten beruflichen Rahmenbedingungen hinterfragen. „Direktor*innen sind nur noch mit der überbordenden Bürokratie beschäftigt und Lehrer*innen finden in aller Regel immer noch keine adäquate Büroinfrastruktur vor“, fasst die SPÖ-Bildungssprecherin die Situation an den Schulen zusammen. „In den elementaren Bildungseinrichtungen demonstriert das Personal sowieso längst für bessere Rahmenbedingungen“, erinnert die SPÖ-Abgeordnete abschließend daran, was noch alles zu tun ist.