Hauptinhalt

21.01.2022

SPÖ unterstützt Forderung für Polizei am Bahnhof!

Erst kürzlich geriet der Bahnhof Wiener Neustadt wieder in die Schlagzeilen, als Schüsse unter Dealern gefallen sind. Reisende und Schüler berichten immer wieder, dass zwielichtige Gestalten Drogen und allerlei Cracks am Bahnhof anbieten und Kriminelle ihrem Handwerk nachgehen. 

Mit rund 32.000 Pendlern, Schülern und Reisenden ist der Bahnhof Wiener Neustadt einer der stärksten Verkehrsknotenpunkte in Niederösterreich. Es ist sowohl mit dem Burgenland, dem Zentralraum Wiener Neustadt aber eben auch mit dem Schwarzatal, dem Pittental und der Region Puchberg die Bevölkerung des Bezirkes Neunkirchen massiv betroffen.

 

Die beiden Abgeordneten LA Christian Samwald und BR Andrea Kahofer fordern daher mehr Sicherheit und Polizei am Bahnhof Wiener Neustadt und verstärkte Patrouillen an solchen Hotspots auch im Bezirk Neunkirchen. Sie unterstützen gemeinsam die Petition für die Wiedereinrichtung eines Wachzimmers im Bereich des Bahnhofes Wiener Neustadt. 

Samwald und Kahofer ergänzen: „Diese und ähnliche Vorfälle im gesamten Bundesgebiet bestätigen auch, dass die von der SPÖ kritisierten Schließungswellen der Polizeidienststellen unter den ÖVP Innenministern Strasser und Mikl-Leitner ein schwerer Fehler war. Für die Sicherheit der PendlerInnen ist es essenziell, dass man das rasch einsieht und umgehend für die Sicherheit der Bevölkerung sorgt."


Vizebürgermeister Rainer Spenger aus Wiener Neustadts und Vizebürgermeister Christian Samwald aus Ternitz machten einen Lokalaugenschein und fordern vom Innenminister, dass er diesem berechtigten Begehren, das bereits von über 1.000 Personen unterzeichnet wurde, umgehend nachkommt.

Beide fordern: "Neben einem Wachzimmer braucht es außerdem eine generelle Aufstockung der Polizei. Die Beamten sind ja seit 2020 auch für die Covid-Kontrollen zuständig, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Wir verstehen deshalb den Hilferuf der Polizei-Gewerkschafter sehr gut", beide fordern, dass nun keine Zeit vergeudet werden darf, damit die Sicherheit der Bevölkerung am sozialen Brennpunkt Bahnhof Wiener Neustadt und anderen Hotspots nicht weiter gefährdet wird.


Abgeordnete der Bezirks-SPÖ von Neunkirchen und Wiener Neustadt Hand in Hand



-> JETZT ebenfalls die Petition unterstützen: