Hauptinhalt

06.05.2022

SPÖ Pregler/Hinterberger: „Neue Doppelstockzüge auf Nordwestbahn ab 2026/27!“

Vorab sollen Bahnsteige auf 220 m verlängert werden, damit Einsatz neuer Garnituren möglich ist

 

Wie bereits berichtet hat die ÖBB in einer Presseaussendung angekündigt, dass ab 2026 neuen Doppelstockzüge der Schweizer Firma Stadler in der ganzen Ostregion verkehren sollen. Die beiden SPÖ Bezirksvorsitzenden Richard Pregler und Stefan Hinterberger haben sich daher mit einem Fragenkatalog an die ÖBB und das zuständige Verkehrsministerium gewandt. Nach nur ein paar Tagen ist auch schon die erfreuliche Rückmeldung der ÖBB eingelangt: Der Einsatz der „Cityjet Doppelstock neu“-Züge auf der Nordwestbahn ist ab 2026/2027 zu den Spitzenzeiten in den Früh- und Abendstunden in Form von jeweils zwei 4-teiligen Zügen als Doppelgarnitur (also 8 statt den derzeitigen 5 einstöckigen Waggons) geplant. Pregler und Hinterberger sind erfreut: „Durch diese neuen Garnituren werden wird die überfüllten Züge zu den Spitzenzeiten auf jeden Fall entlastet!“

 

Bis es soweit ist, müssen die dazu notwendigen Bahnsteigverlängerungen durchgeführt werden. „Diese waren ja schon im letzten Rahmenplan der ÖBB fixiert worden“ erklärt Pregler. Die Durchführung wurde nun im Aufsichtsrat der ÖBB beschlossen. Konkret müssen die Bahnsteige auf eine Länge von 220 Meter erweitert werden. „Zusätzlich soll am Bahnhof in Stockerau ein Gleis zum Wenden für den Nahverkehr errichtet werden. Durch diese Wende sollte es auch möglich sein, Verspätungen zu reduzieren“ weiß Hinterberger. Seitens der SPÖ im Bezirk freut man sich nicht nur über die Neuigkeiten sondern findet auch lobende Worte: „Die ÖBB hat sich nicht nur dank ihrer schnellen und informativen Auskunft wieder einmal als verlässlicher Partner erwiesen. Dafür sind wir sehr dankbar!“

 

Auch auf der Franz-Josefs-Bahn ist man laut Auskunft der ÖBB um Verbesserungen bemüht. So wird das Fahrzeugkonzept der Franz-Josefs-Bahn im Rahmen der Ausbauplanungen mit den Bestellern von Verkehrsdienstleistungen laufend evaluiert und wenn notwendig neu abgestimmt. Schon jetzt sind auf der Franz-Josefs-Bahn vorrangig die runderneuerten und modernisierten Doppelstockgarnituren mit „Cityjet“-Niveau im Einsatz und sorgen für mehr Fahrkomfort.