Hauptinhalt

27.09.2021

SPÖ-Nationalratsabgeordnete und Bildungssprecherin Petra Vorderwinkler zu Schulstart-Chaos: „Eltern und Schüler brauchen dringend Klarheit!“


Sicherheit für unsere Kinder in den Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen – noch sind viele Fragen offen.

 

Schulstart 2021 für 206.690 SchülerInnen in NÖ erfolgte ohne geeignete Rahmenbedingungen von Bildungsminister Faßmann, er ist seit 18 Monaten säumig!

Mittlerweile hat die Bundesregierung den zweiten Schulstart vermasselt!

Petra Vorderwinkler und mit ihr die ganze SPÖ NÖ fordert endlich ein lösungsorientiertes Arbeiten.


Mit der Sommerschule NEU soll dem Aufholen von Lerndefiziten Rechnung getragen werden. Die SPÖ Niederösterreich und Petra Vorderwinkler schlagen daher die Schaffung von 10.000 kostenfreien Sommerschulplätzen mit der Verschränkung von Bildung und Sommerferien, Start drei Wochen vor Schulbeginn mit aktiver Einbindung der Gemeinden und Vereine, vor. Vorderwinkler fordert darüber hinaus auch ganz klare und einheitliche Maßnahmen aus dem Bildungsministerium in der Kleinkinderbetreuung: „Denn es ist nicht einzusehen, dass Maßnahmen zur Covid-Eindämmung in NÖ andere sind als z.B. in Oberösterreich.“


Die SPÖ-Bildungssprecherin  sieht außerdem die Praxistauglichkeit der Maßnahmen des Bildungsministers auf dem Prüfstand. Sie spricht die Pannen bei den Testungen in den Schulen, nicht nur im Bezirk, sondern in ganz NÖ, an: „Wir brauchen rasch ein taugliches System zur Übermittlung der Testergebnisse. In engem Zusammenhang mit den Schultestungen steht auch das Abwassermonitoring.“ Hier sei Vorsicht geboten, denn ein Abwassermonitoring einer gesamten Region darf nicht zu Maßnahmen an einem Schulstandort führen.


Petra Vorderwinkler fragt sich, wann die mobilen Endgeräte für SchülerInnen endlich in den Klassen ankommen. Angekündigt wurden diese von Bildungsminister Faßmann für das Schuljahr 2021/2022. Die Lieferungen lassen jedoch auf sich warten, da die Geräte viel zu spät bestellt wurden. „Schließlich gilt es, das Nachholen von Bildungsinhalten zu bewältigen“, meint Vorderwinkler und betont mit Nachdruck auch die Notwendigkeit für zusätzliche Lehrkräfte in den Volksschulen.


Während die Quarantäneregelungen nun erneuert werden, weist Vorderwinkler fassungslos darauf hin, dass der Anspruch für Eltern auf Sonderbetreuungszeit nun zwar mit Rückwirkung 1. September gilt, dieser jedoch nur bis zum 31. Dezember gelten soll. „Weiß die Regierung, dass die Pandemie dann vorbei sein wird und keine Schüler*innen mehr in Quarantäne sein werden?“, stellt Vorderwinkler in den Raum.

 

Der von der SPÖ NÖ eigens eingerichtete Beschwerdebriefkasten zeigt, dass Eltern, SchülerInnen und PädagogInnen noch viele offene Fragen unter den Nägeln brennen. Das sieht man deutlich an den über 400 Kontakten seit der Einrichtung des Beschwerdebriefkastens. Kontakt: www.beschwerdebriefkasten.at


„Es braucht einfach Klarheit, vorausschauende Entscheidungen und Planungssicherheit für alle, die am Schulleben beteiligt sind“, fordert Vorderwinkler abschließend.