Hauptinhalt

09.11.2022

SPÖ-Kommunalvertreter*innen bei Kommunalkongress der SPD in Berlin

 - © © DEMO/Dirk Bleicker
Kommunen machen Zukunft 


Der 17. Demo-Kommunalkongress der SPD in Berlin stand unter dem Motto „Kommunen machen Zukunft“. Aus Österreich nahm eine rund 35-köpfige Delegation aus Kommunalpolitiker*innen teil. Beim Kongress waren unter anderem die deutsche Bundesministerin für Bauen und Wohnen Klara Geywitz, sowie die deutsche Innenministerin Nancy Faeser anwesend. GVV-Bundesvorsitzender, SP-Kommunalsprecher im Parlament, Bürgermeister Andreas Kollross war ebenfalls Gast am Podium.

 

Themen waren unter anderem:

  • die Teuerung, die österreichische Städte und Gemeinden massiv trifft,
  • der Arbeitskräftemangel,
  • die Attraktivierung von Innenstädten,
  • die nachhaltige Energieversorgung oder
  • die zunehmenden Drohungen gegenüber Kommunalpolitiker*innen.

Kollross: „Mir ist es wichtig einen Austausch mit unseren Nachbarparteien – in diesem Fall der SPD - zu haben. Mit Blick auf die bestehenden Herausforderungen ist es notwendig über den eigenen Tellerrand zu blicken und über nationale Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen ist essentiell, um gute Lösungen zu generieren“.