Hauptinhalt

13.10.2022

SPÖ im Bezirk Gmünd macht sich für bessere Kinderbetreuung stark

Viele Eltern müssen sich noch immer zwischen Beruf und Familie entscheiden. In vielen Haushalten – auch in unserem Bezirk - ist es leider noch immer so, dass meistens Frauen diese Entscheidung treffen müssen. Was es braucht, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, sind attraktive Angebote bei den Kindergärten und Betreuungseinrichtungen für Kleinkinder. Schlüsselkriterien dafür sind die Öffnungs- und Schließzeiten sowie die Kosten, die von den Jungfamilien im Bezirk Gmünd zu stemmen sind.


Der letzte substanzielle Schritt im Bereich der Kindergärten wurde in unserem Bundesland im Jahr 2008 gesetzt – mit der Reduktion des Alters auf 2,5 Jahre für die Aufnahme in die Landeskindergärten.

Wir Sozialdemokraten:innen sind davon überzeugt, dass es nun höchst an der Zeit ist, den Kindern, den Eltern und Großeltern ein neues, von Grunde auf neu konzipiertes Kinderbetreuungsmodell in Niederösterreich anzubieten. Die Eckpunkte: Mehr Quality-Time mit ihren Kindern, bessere Vereinbarkeit von Job und Familie, sowie eine finanzielle Entlastung des Familienbudgets. Ich freue mich Ihnen das „SPÖ NÖ Kinderprogramm“ vorstellen zu dürfen. https://noe.spoe.at/kinderprogramm

Wir wollen mit dem „SPÖ NÖ Kinderprogramm“ einen Meilenstein in der niederösterreichischen Familienpolitik setzen.