Hauptinhalt

05.02.2021

SPÖ-Bürgermeister Weber, Linhart und Ehrenberger und LAbg. Weninger fordern „Ende des Impfstoffchaos!“

„Die Bundesregierung hatte monatelang Zeit, sich ein Impfkonzept und eine entsprechende Strategie zu überlegen. Dies ist nicht geschehen! Unsicherheit – auf Seiten der Kommunen ebenso wie auf Seiten der Menschen, die geimpft werden sollen - und eine Vielzahl an unbeantworteten Fragen sind das Ergebnis“,

erklärt der Brunner Bürgermeister, Dr. Andreas Linhart.

 

Wann welcher Impfstoff, in welcher Menge, wo zur Verfügung stehen wird, ist nach wie vor nicht wirklich gesichert. In der Zwischenzeit sind es wieder die Gemeinden, die Vorregistrierungen für BürgerInnen durchführen sollen. Dafür ist eine Mailadresse zwingend erforderlich, die viele ältere Menschen jedoch nicht haben. Deshalb müssten für alle, die über die Gemeinde angemeldet werden, regelmäßig dazu eingehende Mails kontrolliert werden.

 

„Was passiert, wenn etwas übersehen und jemand deswegen nicht geimpft wird oder gar schwer erkrankt? Wer trägt die Schuld?“, gibt Bürgermeister Josef Ehrenberger aus Münchendorf zu bedenken und meint weiter: „Diese Verantwortung – ohne jegliches Konzept - den Gemeinden zu überlassen, zeigt die türkis-grüne Planlosigkeit. Hauptsache Kurz und Anschober haben das vom Tisch! Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass es für die Zielgruppe 80+ nicht ausreichend Impfstoff gibt. Sprechen wir es offen aus, auch hier sind Kanzler Kurz und seine Regierung kläglich gescheitert.“

 

Während nach letzten Meldungen in Israel 60 Prozent der Bevölkerung geimpft wurde, in Großbritannien 16 Prozent, selbst in den USA fast 10 Prozent, in Serbien und Malta 6,5 Prozent, oder in Dänemark und Deutschland fast 5 Prozent, sind es in Österreich gerade einmal 2,13 Prozent. Damit sind wir Schlusslicht in Europa.

 

Gemeinden als Krisenmanager

Dabei sind es gerade die Gemeinden, die mit ihrer erfolgreichen Arbeit in Zeiten der Pandemie – als kleinste staatliche Verwaltungseinheit – bemüht sind, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik und damit in die Demokratie zurück zu gewinnen.

„Die Gemeinden beweisen sich in dieser herausfordernden Zeit, als echte Krisenmanager. In den letzten Wochen wurde sehr viel Positives für die BürgerInnen geleistet, wie die unmittelbaren Rückmeldungen aus der Bevölkerung beweisen“,

zeigt sich der Guntramsdorfer Bürgermeister und Bezirksvorsitzende des sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes, Robert Weber, überzeugt von der Arbeit der Kommunen.

 

Diese Leistungsfähigkeit ist aber kein Selbstläufer – es ist der Verbund mit allen anderen Gemeinden des Bezirkes, welche durch parteiübergreifende Zusammenarbeit, beispielsweise bei der bezirksweiten Kooperation der Covid-Teststationen, geprägt ist und ausgezeichnet funktioniert!Gemeinsam mit den Feuerwehren, Rettungsdiensten und vielen Ehrenamtlichen sind die Gemeinden zur Stelle und damit Garant eines funktionierenden Krisenmanagements.

 

Weninger: Gemeinden und Rettungsorganisationen springen für Regierung ein

 „G´scheit daherreden ist keine Kunst, wenn man die Arbeit und Verantwortung immer auf andere abwälzt“,

kritisiert auch SPÖ-Bezirksvorsitzender LAbg. Hannes Weninger den Umgang der Bundesregierung mit der COVID-19-Krise.

„Während die einen bei Pressekonferenzen betroffen schauen, sind die KollegInnen der Rettungs- und Hilfsorganisationen mit den Gemeindebediensteten und ehrenamtlichen HelferInnen rund um die Uhr im Einsatz“, so Weninger.


Derweil sich die Gemeinden bei der Organisation von Massentests, der Betreuung von Impfwilligen ohne Internetzugang und bei der Vorbereitung für Impfstraßen die Haxen ausreißen, werden sie finanziell im Stich gelassen und täglich mit neuen Aufgaben bedroht, für die sich eigentlich gar nicht zuständig sind. „Ich verstehe den steigenden Unmut über das Lockdown-hin-und-her und mache mir große Sorgen, wie lange die Bevölkerung die notwendigen Beschränkungen noch akzeptiert“, zeigt sich Weninger beunruhigt.

 

„Die Anderen sind schuld – Taktik“

 

Die SPÖ-Bürgermeister orten ein System dahinter, dass die Bundesregierung die Verantwortung wiederholt auf die Gemeinden abwälzt um dann, wenn etwas schieflaufen sollte, aus dem Schneider zu sein.

Tatsache ist allerdings, dass die Gemeinden in diesem Krisenfall bestens funktionieren - Das haben schon die Organisation und Durchführung der Massentestungen gezeigt und das zeigen die raschen Maßnahmen zur Schaffung von ständigen Testeinrichtungen, welche einmal mehr auf „Zuruf“ umzusetzen waren.

 

Linhart, Ehrenberger und Weber einhellig zur Regierung: „Liebe Bundesregierung, wir die Gemeinden „können Krise“! Das einzige was wir von Euch verlangen: Schafft endlich den Impfstoff her! Die Impfstraßen in den Gemeinden stehen bereit!“

Die Bürgermeister Weber, Linhart und Ehrenberger sowie SP-Bezirkschef LAbg. Hannes Weninnger kritisieren fehlende Planung bei den COVID-Testungen und bei den anstehenden Impfungen.

 

Das Bild in den österreichischen Gemeinden und Städten ist seit Monaten stets das gleiche. Die Bundesregierung agiert in Form von Ankündigungen in unzähligen Presseinszenierungen, das Ärmelaufkrempeln und Arbeiten überlassen sie jedoch den Gemeinden und damit den BürgermeisterInnen und freiwilligen Rettungsorganisationen.

Nun wird auch die Verantwortung für die fehlende Test- und Impfstrategie auf die Gemeinden abgewälzt.