Hauptinhalt

31.08.2022

SPÖ Bezirksvorsitzender NR Bgm. Andreas Kollross und GVV Bezirksvorsitzender Bgm. Daniel Pongratz: „Wir haben schon zur Halbzeit ganze Arbeit geleistet“

Die sozialdemokratischen GemeindevertreterInnen ziehen Halbzeitbilanz und blicken schon in Richtung Gemeinderatswahl 2025. SPÖ Bezirksvorsitzender Kollross und GVV-Bezirksvorsitzender Pongratz: „Wir haben schon zur Halbzeit, ganze Arbeit geleistet, aber auch noch viel vor!“

 

SPÖ Bezirksvorsitzender NR Bgm. Andreas Kollross:

„Die Gemeinden waren und sind in den Zeiten der Pandemie extrem gefordert und haben in Sachen Testen und Impfen Gewaltiges geleistet. Sie haben sich einmal mehr als die Säulen der Demokratie erwiesen und haben Ordnung in das chaotische Pandemiemanagement der türkis-grünen Bundesregierung gebracht. Parallel dazu haben die Kommunen, und allen voran die sozialdemokratischen, jede Menge an Arbeitsprogrammen angestoßen und umgesetzt. Sei es bei Baumaßnahmen, bei der Kinderbetreuung, beim Klimaschutz - Stichworte Energiesparen und erneuerbare Energie - und selbstverständlich auch in Sachen Bürgerservice. Die Städte und Gemeinden haben einmal mehr bewiesen, dass sie die wirklichen Krisenmanager dieser Republik sind.“

 

Hier nur einige wenige Beispiele aus dem Bezirk:

Solarparkplatz Teesdorf

Straßenbeleuchtung wurde in vielen Gemeinden auf LED umgestellt

Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen durch Zubau diverser Kindergartengruppen beispielsweise in Schönau und Leobersdorf

Community Nurses (moderne Gemeindeschwestern) in Trumau, Pottenstein

Straßenbau- und Radwegerweiterung

 

Pongratz weiter: „Wir wollen zur Halbzeit aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne schauen, Richtung Gemeinderatswahl 2025. In so mancher Gemeinde steht ein Generationswechsel bevor. Das Thema Personal wird ein ganz zentrales sein, denn wir wollen 2025 erneuert, verjüngt und auch weiblicher in die Wahl gehen. Von unseren jetzigen 263 SP-Mandataren in allen 30 Bezirksgemeinden stellen wir sehr viele unter 30-jährige Jungfunktionäre. Ziel muss es sein, weiterhin junge, engagierte Menschen ins Boot zu holen, die künftig Verantwortung in den Gemeinden übernehmen.

Trotz leichten Verlusten bei der vergangenen Gemeinderatswahl ist die SPÖ nach wie vor stimmenstärkste Partei im Bezirk, wenn wir auch nicht die Mehrheit der Bürgermeister stellen. Ziel ist es weiterhin gute Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger zu leisten und möglichst viele Prozente und Mandate dazugewinnen.

 

Große Unterstützung bei der Wahlvorbereitung und für den Wahlkampf bekommen die sozialdemokratischen Fraktionen wie gewohnt vom NÖ GVV. Mit intensiver Betreuung vor Ort, mit Beratungen, Zukunftswerkstätten und jeder Menge Tools, auf die die MandatarInnen online zugreifen können. Diese Plattform wurde schon für die GRW 2020 entwickelt, sie hat sich gut bewährt und wird nun aktualisiert und erweitert.