Hauptinhalt

07.10.2020

Sidl/Vasku: 1.500 Euro pro Geisterspiel und 45 Prozent Abdeckung der laufenden Kosten wäre Hilfe für Vereine

Wenn Sportveranstaltungen in unserem Bezirk auf Grund von Corona nur noch ohne Zuschauer stattfinden dürfen, dann trifft das unsere Amateursportvereine ganz besonders hart.

Für SPÖ-Bezirksvorsitzenden und EU-Abgeordneten Günther Sidl braucht es gerade jetzt für die Sportvereine eine echte Unterstützung: "Unsere Vereine sind ein ganz wesentlicher Teil unserer Bezirks-Gemeinschaft und für viele Menschen ein zentraler Lebensinhalt. Ganz besonders für viele Kinder und Jugendliche. Ich bin selbst unterstützendes Mitglied des SV Petzenkirchen und weiß, wie unglaublich viel ehrenamtliche Arbeit hier geleistet wird. In dieser schwierigen Situation dürfen unsere Sportvereine nicht allein gelassen werden."

"Klar ist, dass die Gesundheit oberste Priorität haben muss und es klare Sicherheitsregeln braucht. Aber den Vereinen jetzt die Existenzgrundlage zu nehmen, indem man die ZuseherInnen und UnterstützerInnen aussperrt, ohne gleichzeitig eine Hilfe anzubieten, ist mir nicht nachvollziehbar. Die SPÖ im Bezirk Melk fordert daher eine Abgeltung von 1500.- Euro pro Geisterspiel der Fußballvereine und bei allen Vereinen 45 Prozent Rückerstattung der laufenden Kosten. Bei den Fixkosten hat die SPÖ bereits im NÖ-Landtag einen Antrag eingebraucht, der leider keine Mehrheit bekommen hat. Es geht gerade jetzt nicht um die politischen Farben, sondern um unsere blau-gelben Vereine", so Günther Sidl

Unterstützung erhält er vom Loosdorfer Bürgermeister Thomas Vasku: „Die Zukunft unserer Vereine steht damit auf ganz wackeligen Beinen. Sportlich ist das nicht. Es ist eine Katastrophe, nicht nur für den Erwachsenensport, sondern ganz besonders auch für die Kinder in der Nachwuchsförderung."