Hauptinhalt

14.11.2022

Schwechat: Buchpräsentation und Diskussionsabend mit Prof. Dr. Wolfgang Maderthaner

Historische Errungenschaften und notwendige Zukunftsbilder

 

Am vergangenen Donnerstag luden die Freiheitskämpfer gemeinsam mit der Sozialistischen Jugend zur Buchpräsentation „Vorwärts – 130 Jahre Österreichische Sozialdemokratie“ ins Schwechater Service Center.


Prof. Dr. Wolfgang Maderthaner, ehemaliger Generaldirektor des österreichischen Staatsarchivs, Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des Vereins der Geschichte der Arbeiterbewegung präsentierte das Buch, das er gemeinsam mit

Dr. Heinz Fischer und Dr. Hannes Androsch herausgegeben hat.


Der Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Henrik Scharf sagte: „mehr als 130 Jahre Sozialdemokratie in Österreich bedeutet mehr als die Geschichte einer Bewegung. Dr. Maderthaner ist es gelungen einen Bogen um die bewegte Geschichte Österreichs bis hin zu den Herausforderungen der heutigen Zeit zu spannen“.


Landtagsabgeordneter Gerhard Razborcan merkte an. „Wir haben nach wie vor ein demokratisches System, aber unter den Eindrücken der letzten Wochen (Korruptionsskandal der ÖVP, Chatskandal, Interventionen bei Medien) müssen wir sehr aufpassen, dass dieses System weiter ein voll wirksames bleibt“.


Bezirksvorsitzender Bgm. Jürgen Maschl lud im Anschluss an die angeregte Diskussion zu einem kleinen Imbiss ein und stellte in seiner Wortmeldung fest: „Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen. Pandemie, Krieg, steigende Kosten in allen Bereichen und die soziale Ungleichheit bestimmen die derzeitigen Gedanken. Die jetzige Regierung wäre gut beraten nachzulesen, wie man in schwierigen Zeiten durch eine aktive Politik auch Krisen gut bewältigen kann“.


Unter den Gästen: Nationalratsabgeordnete Katharina Kucharowits, GVV Bez. Vorsitzender Bgm. Andreas Hammer, EU Abgeordnete a.D. Karin Kadenbach, Landesvorsitzender der Feiheitskämpfer NRa.D. Anton Heinzl, Bgm.a.D, Peter Komarek, Bgm. a.D. Reinhard Gogola