Hauptinhalt

30.09.2021

Schroll zu weltweiten Klimastreiks: „Klimakrise muss endlich konsequent bekämpft werden!“

SPÖ fordert verbindliche Klimaziele, Green New Deal und sozial gerechte CO2-Bepreisung

SPÖ-Energiesprecher Nationalrat Alois Schroll fordert anlässlich der heutigen Klimastreiks rund um den Globus ein konsequentes Handeln aller Regierungen weltweit: „Die Zeit drängt! Und jede Stunde, die wir untätig verstreichen lassen, geht zulasten unseres Klimas und unserer Umwelt! Auch wenn Österreich ein vergleichsweise kleines Land ist, so sind wir in vielen Bereichen säumig und tragen nichts zu einem konsequenten Weg aus der Klimakrise bei! Es wurden bspw. noch immer keine Klimaziele für 2021 beschlossen, es gibt keinen konkreten Fahrplan für die kommenden Monate und Jahre und auch die bisherigen Ziele im Klimaschutzgesetz sind mit Ende 2020 ersatzlos ausgelaufen!“

Schroll, der selbst bei der Klimademo in St. Pölten zugegen war, forderte abermals einen „Green New Deal“ für Österreich, der Umwelt und Arbeitsplätze gleichermaßen schützt: „Wir schaffen damit hunderttausende, nachhaltige Jobs und sorgen gleichzeitig dafür, dass sich Klima und Umwelt erholen können! Was in dieser Hinsicht angemerkt werden muss ist, dass der ökologische Wandel keinesfalls sozial schwächere Menschen benachteiligen darf! Bei den EAG-Verhandlungen war es für mich bereits ein wichtiges Anliegen, dass der Ausbau bzw. die Klima- und Energiewende zu keinem Zeitpunkt zu Lasten der einkommensschwachen Haushalte stattfinden darf. Deshalb sage ich es nochmals ganz deutlich: Die Klima- und Energiewende darf KEINE Zwei-Klassen-Klima- und Energiewende werden. Wie bereits beim EAG ersichtlich war, war der ursprüngliche Regierungsentwurf in jeglicher Hinsicht alles andere als zufriedenstellend – deshalb wird die Sozialdemokratische Fraktion auch beim Klimaschutzgesetz genau auf die soziale Ausgewogenheit achten, sodass niemand zurückgelassen wird!“