Hauptinhalt

05.10.2022

Schremser Altbürgermeister Karl Harrer erhielt die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie

Bei einer SPÖ Bezirksvorstandssitzung im Gmünder Kulturhaus wurde Bürgermeister außer Dienst, Karl Harrer, mit der höchsten Auszeichnung für SPÖ-Funktionäre geehrt. Die Viktor-Adler-Plakette als Zeichen jahrelangen Engagements und großen Einsatzes im Dienste der Allgemeinheit wird nur selten verliehen. Zu diesem besonderen Anlass konnte Bezirksvorsitzender Michael Bierbach auch den Abgeordneten zum österreichischen Nationalrat Andreas Kollross begrüßen.


Bürgermeister a.D. Karl Harrer war sein Leben lang im Einsatz für die Schremser Bevölkerung. Die gemeindepolitische Karriere begann Harrer im Jahr 1990, als er zum Gemeinderat gewählt wurde. Als Gemeindejugendreferent hat er gemeinsam mit allen Jugendorganisationen erstmals „Frühjahrsreinigungsaktionen" durchgeführt und den 4 Platz beim Wettbewerb „jugendfreundlichste Gemeinde von NÖ" erreicht.

Im Jahre 1993 folgte er dem scheidenden Stadtparteiobmann Karl Dudek sowohl als SPÖ-Vorsitzender als auch als Stadtrat für Bau-, Wohn-, Siedlungswesen und Verkehr nach. Von 1995 bis 2015 war er als Vizebürgermeister und von 2015 bis 2021 als Bürgermeister von Schrems tätig. Während seiner Zeit als Bürgermeister fungierte er auch im NÖ Gemeindevertreterverband als Vorsitzender des Bezirksverbandes Gmünd.


Aber nicht nur die SPÖ in seiner Heimatgemeinde war Karl Harrer wichtig, sondern auch der Dialog mit der Landes- und Bezirksorganisation und den BürgermeisterInnen der umliegenden Gemeinden.


Bezirksvorsitzender Michael Bierbach und der Abgeordnete zum Nationalrat Andreas Kollross überreichten Bürgermeister a. D. Karl Harrer die Auszeichnung und brachte die große Anerkennung und Wertschätzung für die noch immer sehr gute Zusammenarbeit zum Ausdruck.


Seit 51 Jahren SPÖ-Mitglied