Hauptinhalt

22.03.2021

Schnabl/Samwald: „Trinkwasseraufsicht garantiert die Sicherheit und hohe Qualität des Wassers in NÖ“

„Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und Niederösterreich ist reichlich damit gesegnet. Die Aufgabe der Trinkwasseraufsicht Niederösterreich ist es, die Qualität und Sauberkeit des Wassers nach den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen zu überwachen. Es werden in Niederösterreich jährlich etwa 13.000 Wasserbefunde von knapp 3.000 Wasserversorgungsanlagen kontrolliert“, erklärt LHStv. Franz Schnabl, oberster Konsumentenschützer des Landes NÖ. 


„Der Bezirk Neunkirchen wird von 250 Anlagen mit sauberem Trinkwasser versorgt. Um bei diesen gute Qualität sicherzustellen, wurden 2020 insgesamt 1130 Proben genommen und auf Schadstoffe und Mikroorganismen untersucht“, erläutert LA VizeBgm. Mag. Christian Samwald: „Gerade das vergangene Krisen-Jahr mit seinen Lockdowns und Unwägbarkeiten hat uns wieder vor Augen geführt, wie wichtig eine sichere und allgemein verfügbare Wasserversorgung ist.“ 


Am 22. März ist der internationale Weltwassertag 2021. Seit 2003 wird dieser Tag begangen und heuer steht er unter dem Motto „Wert des Wassers“.