Hauptinhalt

28.06.2021

Samwald mit 100 % zum SPÖ Bezirksvorsitzenden gewählt

Am 25. Juni 2021 fand die SPÖ Bezirkskonferenz der Sozialdemokraten des Bezirkes Neunkirchen statt. Es war eine Konferenz bei der die Weichen für die Zukunft gestellt wurden und auch nach 14 Jahren ein Vorsitzwechsel stattfand.


BGM und GVV NÖ Präsident Rupert Dworak übergab das „Staffenholz“ an LA Vizebgm. Mag. Christian Samwald.

Der scheidende Vorsitzende BGM Rupert Dworak berichtete in seinem Referat, dass er gemeinsam mit einem starken Team viele Erfolge erreichen konnte, er mahnte aber auch, die weniger positiven Zeiten nicht zu vergessen. In seinem Berichtsbogen ging er explizit auf die Erneuerung der Partei ein und zeigte sich zuversichtlich, dass mit den vielen neuen Leuten die Weichen für eine erfolgreiche Zeit gestellt wurden.

Dworak: „Die Voraussetzungen sind geschaffen, jetzt liegt es aber auch an der neuen Generation mit Fleiß und Engagement die Menschen zu erreichen und die Arbeit auch in Wahlerfolge sichtbar zu machen.“ 

 

Als Hauptreferent war SPÖ NÖ Vorsitzender LH Stv. Franz Schnabl eingeladen. Schnabl betonte, dass der scheidende Vorsitzende Rupert Dworak im Bezirk Neunkirchen nicht nur eine der herausragendsten Persönlichkeiten sei, sondern auch höchst verantwortungsvoll die personelle Zukunft mit seinem Team gestaltet habe. Er dankte Dworak für seine Tätigkeit und nahm ihm auch das Versprechen ab, dem Bezirksteam weiter mit seiner Erfahrung zur Verfügung zu stehen.


Im politischen Teil seines Referates wies Schnabl auf die Umstände in der Österreichischen Bundespolitik hin, er mahnte die Zeichen einer schleichenden Untergrabung der Demokratie zu erkennen und gab den Delegierten mit, dass es einmal mehr die Aufgabe der Sozialdemokratie sei, dies aufzuzeigen und vehement gegen eine „Orbanisierung“ Österreichs anzukämpfen.

Für den Bezirk Neunkirchen, dem Bezirk in dem auch er selbst aufgewachsen sei, möchte er sich auch auf Landtagseben einsetzen, sowohl in wirtschaftlichen- und infrastrukturellen Fragen als auch im sozialem Bereich. 


Schnabl: „Diese Region im südlichen Niederösterreich sei immer schon jene Region gewesen, die mit ihren Impulsen für eine sozial gerechte Politik ausschlaggebend war. Das südliche Niederösterreich, das sowohl als Industriestandort und auch als lebenswerte Natur- und Berglandregion ist ein wichtiger Teil Niederösterreichs. Hier sind und waren es immer die arbeitenden Menschen und eine sozial gerechte Politik die dafür gesorgt haben, dass der Bezirk Neunkirchen für ganz Niederösterreich prägend ist

.

Der neu gewählte SPÖ Bezirksvorsitzende LA Mag. Christian Samwald dankte den Delegierten für das hohe Vertrauen und zeigte sich entschlossen mit dem neu gewählten Team positiv durchzustarten. Er betonte, dass er sich nun an die Arbeit machen werde und mit allen Organisationen Schritte für eine positive Entwicklung setzen möchte. Seinem Vorgänger und „Freund“ dankte Samwald für die Arbeit und sein unermüdliches Engagement. 


Als erste Amtshandlung als neuer SPÖ Bezirksvorsitzender verlieh Samwald dem scheidenden Vorsitzenden Rupert Dworak für 14 Jahre Bezirksvorsitz den goldenen Ehrenring der SPÖ Bezirksorganisation Neunkirchen.


Das Wahlergebnis bei der Konferenz fiel für alle KandidatInnen sehr positiv aus:


SPÖ Bezirksvorstand:

Christian Samwald: 100 %

Sylvia Kögler: 99,31 %

Gerlinde Metzger: 99,31 %

Andrea Kahofer: 93,75 %

 

Spitzenkandidat LTW Liste:

Christian Samwald: 99,31 %

 

Spitzenkandidatin NRW Liste:

Susanna Madhavi Hussajenoff 98,61 %

 

Die Delegierten nahmen auch 6 Anträge mit umfangreichen Forderungen an die Landes- und Bundespartei auf. Im Kern beinhalten die Anträge eine stärkere kämpferische Ausrichtung der SPÖ. Die Aufforderung parteiinterne Auseinandersetzungen auch intern auszutragen. In Asyl- und Migrationsfragen stärker die Meinung der Bevölkerung zu berücksichtigen und Wege zu finden, die sowohl die Grundwerte der Sozialdemokratie wahren, aber auch die Sorgen der Bevölkerung einbeziehen. Im wirtschaftlichen Bereich soll die SPÖ noch stärker auf Ungerechtigkeiten hinweisen und sich mit den sozialdemokratischen Grundwerten gegen neoliberale Tendenzen stellen. Weiters fordern die Sozialdemokraten in Fragen zum Arbeitnehmerschutz in Niederösterreich ein Präventionsprogramm mit entsprechendem Personal. Für die Freiwilligen Feuerwehren und die Rettungsorganisationen wird eine sozialversicherungsrechtliche Absicherung und steuerrechtliche Vergünstigungen gefordert.


Sozialdemokraten des Bezirkes Neunkirchen stellen Weichen für die Zukunft