Hauptinhalt

08.10.2022

S3 Göllersdorf – ist neue Leitschiene gefährlich für Motorradfahrer?

Instandhaltungsarbeiten schreiten gut voran, SPÖ dankt Arbeiter*innen

 

Die Instandhaltungsarbeiten auf der S3 Weinviertler Schnellstraße im Abschnitt Göllersdorf schreiten gut voran. Dank sprechen die Beiden in diesem Zuge den Arbeiter*innen aller Beteiligten Firmen und der Straßenmeisterei aus, die den Sommer über bis jetzt in den Herbst bei jedem Wetter die Sanierung vorangetrieben haben. Bzgl. der neu installierten nur halbhohen Leitschiene haben sich jetzt aber Motorradfahrer mit Sicherheitsbedenken an den Verkehrssprecher der SPÖ Göllersdorf, Thomas Dorfner, gewandt. Dorfner ist im Brotberuf Polizist, er kann die Sicherheitsbedenken verstehen, und will sich der Sache annehmen. Göllersdorfs SPÖ Chef Stefan Hinterberger hat nun diesbezüglich eine Stellungnahme der Asfinag angefordert. „Wir nehmen die Bedenken der Bürger*innen natürlich ernst, aber vielleicht hat die Asfinag eine plausible Erklärung warum diese Art der Leitschiene montiert wurde“ sind sich Dorfner und Hinterberger einig und wollen unterstützend vermitteln.

 

Auffahrt auf S3, Lärmschutz – SPÖ Silvan erneuert Forderungen

 

In diesem Zuge hat die SPÖ auch ihre Anfrage an die Asfinag bzgl. der Entschärfung der Ausfahrt erneuert. Wie berichtet wurde eine Petition der Göllersdorfer Roten, die keinesfalls nur den 3spurigen Ausbau der Strecke zwischen Göllersdorf und Großstelzendorf aus Sicherheitsgründen fordert, sondern eine Verbesserung der Auffahrsituation auf die S3 an der Göllersdorfer Tankstelle und entsprechende Lärmschutzvorrichtungen vorschlägt, von SPÖ Nationalratsabgeordneten Rudolf Silvan im Parlament eingebracht. „Für mich ist klar, dass die Auffahrt auf die Schnellstraße nur mittels einem Beschleunigungsstreifen sicher stattfinden kann, ich kenne keine andere Auffahrt auf eine Schnellstraße, wo direkt nach einer Stopptafel aufgefahren wird. Aber auch die Sicherheitsbedenken bzgl. der neuen Leitschiene sind ernstzunehmen, genauso wie beim noch immer fehlenden Lärmschutz aufs Tempo gedrückt werden sollte“ so der Abgeordnete abschließend.