Hauptinhalt

10.11.2020

Rettung der Agrana-Zuckerfabrik in Leopoldsdorf ist geglückt

Der Landesparteivorsitzende der SPÖ NÖ, LHStv. Franz Schnabl, die dritte Landtagspräsidentin, Mag. Karin Renner und Nationalrätin Katharina Kucharowits zeigen sich hocherfreut über die heute bekanntgegebene Rettung der Agrana-Zuckerfabrik in Leopoldsdorf.


Das Drängen der Sozialdemokratie hat sich bezahlt gemacht! Dieses erfreuliche Ergebnis zeigt was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen und ein Ziel verfolgen! 150 ganzjährige und 100 saisonale Arbeitsplätze und somit die Schicksale vieler Familien konnten wir in konstruktiven Gesprächen zu einem positiven Ergebnis bringen! Ein großes Dankeschön an die Belegschaftsvertreter der Agrana und an Leopoldsdorfs Bürgermeister Clemens Nagel für deren Engagement und an Ministerin Köstinger und Landesrat Pernkopf für deren Willen, etwas Positives zu bewegen!“, so LHStv. Schnabl.


Für Landtagspräsidentin Renner und Nationalrätin Katharina Kucharowits ist die heute präsentierte Lösung ein wichtiges Zeichen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für die Wertschöpfung in der Region:

„Es war ein Ding der Notwendigkeit, diesen Standort der Zuckerfabrik in Leopoldsdorf zu erhalten! Dass unser vehementes Drängen auf eine Lösung erfolgreich war, freut uns für die dort arbeitenden Menschen und ihre Familien ungemein! Das nächste Ziel muss es nun sein, den Standort langfristig abzusichern!“


Bürgermeister Clemens Nagel bedankt sich abschließend für die Unterstützung: „Nur durch ein echtes Miteinander der Gemeinde, der BelegschaftsvertreterInnen mit LHStv. Schnabl, LHStv. Pernkopf, der Regional- und Lokalpolitik sowie Bundesministerin Köstinger war es möglich die Arbeitsplätze in der Region zu halten. Danke allen Beteiligten für die gemeinsame Kraftanstrengung. Nun gilt es daran zu arbeiten, dass der Erfolg nicht nur eine Eintagsfliege bleibt. Den Rübenbauern muss nun auch in den Folgejahren jene Perspektive gegeben werden, die die Zukunft einer ganzen Lebensmittelindustrie absichert!

Schnabl/Renner/Kucharowits: „Drängen der SPÖ NÖ auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene hat sich ausgezahlt!“; Dank anBelegschaftsvertreter der Agrana und Bürgermeister Clemens Nagel für deren Engagement zum Wohle der MitarbeiterInnen und an Ministerin Köstinger und LHStv. Pernkopf für die konstruktiven Gespräche