Hauptinhalt

08.06.2022

Preise runter! Konferenz: Bezirk Hollabrunn setzt starkes Zeichen gegen Teuerung!

Heute fand in der Wiener Marx-Halle die große „Preise runter!“ Konferenz des ÖGB und der AK statt. Mit dabei war auch eine Delegation aus dem Bezirk Hollabrunn. „Egal ob an der Supermarktkassa oder Zapfsäule, beim Blick auf die Stromrechnung oder dem Zahlen der Miete - die Preise explodieren, die Auswirkungen spüren natürlich auch die Bürger*innen im Bezirk Hollabrunn, deshalb war es uns besonders wichtig, heute bei der Konferenz mit dabei zu sein“ erzählt SPÖ Bezirksvorsitzender Stefan Hinterberger.

 

Insgesamt haben über 3200 Betriebsrät*innen, Funktionär*innen und Gewerkschafter*innen an der „Preise runter!“ Konferenz teilgenommen und die Erwartungen der Organisator*innen bei weitem übertroffen. Auch SPÖ Abgeordneter zum Nationalrat Rudolf Silvan hat sich unter die Delegation aus Hollabrunn gemischt und gemeint: „Dies zeigt, wie dieses Thema den Menschen unter den Nägeln brennt. Die Politik legt die Hände in den Schoß, anstatt die Menschen vor der Preisexplosion zu schützen. Österreich ist eines der wenigen EU-Länder, in dem die Regierung noch keine aktiven Maßnahmen gegen die Preisexplosion gesetzt hat. Deshalb war es besonders wichtig, heute ein deutliches Zeichen zu setzen!“

 

Zuletzt hat sich die SPÖ Niederösterreich erneut für ein Paket zum Teuerungsausgleich noch vor dem Sommer ausgesprochen. Zusätzlich zu früheren Vorschlägen hat sie einen „blau-gelben Kinderbetreuungsbonus“ für Niederösterreich ins Spiel gebracht und die Rückerstattung der landesgesetzlich vorgeschriebenen 50 Euro pro Monat für die Nachmittagsbetreuung in den Landeskindergärten für das kommende Kindergartenjahr vorgeschlagen. Diese Maßnahme würde sich außerordentlich gut als Entlastungsmaßnahme gegen die Teuerung eignen“, erklärt Hinterberger.

 

Am Foto v. l. n. r. Bezirksvorsitzender Stefan Hinterberger, NR Rudolf Silvan, Gewerkschaft Bau-Holz Regionalsekretär Christian Kauer, Gewerkschaftspensionist Johann Ertl, Wienerberger Betriebsrat Gernot Weber und ÖGB Regionalsekretärin Sabine Moustafa