Hauptinhalt

01.12.2021

Pöchlarn als „Feinkostladen Europas“ ausgezeichnet

 - © SPÖ/Käfer

LHStv. Schnabl und Europa-Abgeordneter Sidl prämieren Vorzeigegemeindenim Sinne von „Regionalität“ und „Top-Qualität“

„Die Corona-Krise hat gezeigt, dass nicht nur Internetgiganten profitiert haben, sondern auch der Bio- bzw. Dorfladen mit Lebensmitteln aus der Gegend an Bedeutung gewonnen hat“, erklären der für Konsumentenschutz zuständige LHStv. Franz Schnabl und der niederösterreichische EU-Abgeordnete Günther Sidl: „Die Sicherheit der Lebensmittel in Niederösterreich – ja, in ganz Europa - muss stets ein vorrangiges Anliegen der Politik sein. Neben den heimischen Waren im Großhandel sind auch Direktvermarkter und Dorfläden Garanten für beste Qualität.“

Oft sprechen die KonsumentInnen Schnabl und Sidl an und sagen: „Warum kommt mein Apfel nicht aus Österreich, sondern aus Südafrika?“ Deshalb setzen die beiden auf den regionalen Handel und sprechen sich für ein Lieferkettengesetz aus: „In einer modernen, informierten Welt muss es möglich sein, ausschließen zu können, dass es bei Produkten zu bedenklichen, gesundheitlich gefährlichen bzw. prekären Arbeitsverhältnissen kommt, dass Kinderarbeit dahinter steckt oder dass es umweltfreundlichere Produktionsprozesse und Transportwege gegeben hätte.“

Daher bitten Franz Schnabl und Günther Sidl Vorzeigegemeinden vor den Vorhang und prämieren die Anstrengungen für das Ermöglichen regionaler Vermarktung. Mit dem „Feinkostladen Europas“, im Rahmen dessen künftig Jahr für Jahr derartige Projekte prämiert werden sollen, wurde nun die Stadtgemeinde Pöchlarn ausgezeichnet.

„Wir setzen mit unserem Schmankerlmarkt auf Regionalität: „Hier wird der Einkauf zum Erlebnis, aufgrund der großartigen Produkte, die angeboten werden. Das Angebot umfasst frisches Obst und Gemüse, Wildschmankerl, Leberkäs und Fleischspezialitäten, Kürbiskernöl und Kürbiskernprodukte, Schaumrollen und Mehlspeisen, frische und geräucherte Fische, Köstlichkeiten von Oliven bis hin zu diversen Antipasti, Bauernbot, Kürbiskernprodukteund Käsespezialitäten. Leider kann der Schmankerlmarkt aufgrund von Corona derzeit nur eingeschränkt stattfinden. Wir freuen uns aber schon jetzt, wenn der Betrieb wieder voll aufgenommen werden kann“, erklärt Bürgermeister Franz Heisler. „Außerdem ist der Schmankerlmarkt ein guter Treffpunkt, für Einheimische und Gäste und um mit Freunden ein gutes Glaserl Wein zu trinken“, sagt Stadtrat Johann Gruber. Die beiden weisen außerdem auf die zahlreichen Ab-Hof-Läden der Pöchlarner Landwirte hin und auf den Pöchladen, in dem es Schmankerl aus der Region rund um die Stadt zu kaufen gibt – in Selbstbedienung, täglich bis 22 Uhr.

„Klar ist: Wenn wir davon reden, die Lebensqualität in den Regionen zu stärken, dann leisten neben dem Breitbandausbau für ein stabiles Internet, praktikablen Verkehrsverbindungen und einem ganztägigen Kinderbetreuungsangebot, auch die regionalen Direktvermarkter und Nahversorger einen unverzichtbaren Beitrag dafür“, meinen Schnabl und Sidl abschließend mit großem Dank an die vielen Gemeinden, die tagtäglich große Anstrengungen unternehmen die regionale Infrastruktur möglichst umfangreich zu erhalten.

 

Foto (v.l., SPÖ/Käfer): LAbg. Kerstin Suchan-Mayr, Bgm. Franz Heisler, LHStv. Franz Schnabl, Europaparlamentarier Günther Sidl, Stadtrat Johann Gruber, GR Gabriele Strahberger