Hauptinhalt

25.02.2021

Planbarkeit und Perspektiven für die Menschen in Gmünd

„Genug der ewigen perspektivlosen schwarz-grünen Ankündigungen – es braucht nun endlich klare, verbindliche Schritte, auf welche sich die Menschen in Gmünd verlassen können! Wir fordern ein Öffnen von Gastronomie, Hotellerie, Sport und Kultur bereits ab Mitte März", drängen Stadtrat Thomas Miksch und die SPÖ Stadt- und GemeinderätInnen auf raschere Öffnungsschritte.

Es sei zwingend notwendig, den Menschen nach über einem Jahr der Enthaltsamkeit endlich wieder Perspektiven zu geben. "Die psychische Belastung, insbesondere für jungen Menschen, steigt stetig an und wird zunehmend gefährlich", so Stadtrat Thomas Miksch. Und weiter: "Kinder und Jugendliche wollen ihre Lieblingssportarten ausüben, Erwachsene wollen sich in Wirtshäusern und Restaurants kulinarisch verwöhnen lassen. Kultur und Veranstaltungen besuchen. Kurzum: Die Menschen wollen wieder leben!“


Gemeinderätin Sabrina Kreindl fordert vor allem für die Betriebe, Vereine und sonstige Organisationen eine gewisse Planbarkeit ein: „Seit Monaten werden Betriebe und Vereine mit einem Mühle-auf-Mühle-zu-Spiel belastet und mit vagen Ankündigungen vertröstet. Das Vertrauen in die Politik schwindet mit einem derartigen Verhalten zunehmend!" Kreindl erklärt: "Die neu eingeführten Wohnzimmertests erweitern das Testangebot ungemein und erlauben es nun, Öffnungsschritte vorzeitig zu setzen! Wir wollen kein Testen vor den Wirtshäusern oder Veranstaltungsorten, sondern ein diskretes Vorgehen in den eigenen vier Wänden. Die ausgesprochen guten Konzepte, welche von Gastronomie und Hotellerie, aber auch von unzähligen Sportvereinen und Veranstaltungsorganisationen ausgearbeitet wurden, erlauben einen sicheren Besuch der jeweiligen Einrichtungen!" Sie fordert daher klare und verbindliche Schritte mit Mitte März, an die sich auch ÖVP und Grüne zu halten haben, um der Gastronomie, der Hotellerie, dem Sport und der Kultur endlich eine gewisse Planbarkeit zu ermöglichen.


Stadtrat Michael Bierbach möchte den Menschen in Niederösterreich insbesondere den Zugang zu Vereinssportarten und Fitnessstudios ermöglichen: „Die Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen! Und der Sport ist dabei sowohl für die physische als auch psychische Gesundheit aller Menschen enorm wichtig. Wir müssen nun tunlichst danach trachten, vor allem Kindern und Jugendlichen wieder das Spielen mit ihren Freundinnen und Freunden zu ermöglichen!" Und Bierbach abschließend: "Ein Jahr Lockdown mit kurzen Unterbrechungen dazwischen ist genug!

Die Wohnzimmertests erlauben es uns nun, mutigere Schritte zu setzen! Lassen wir die Menschen endlich wieder auf den Sportplatz und in das Fitnessstudio, um etwas für ihre Gesundheit zu tun!“

Genug der ewigen perspektivlosen schwarz-grünen Ankündigungen