Hauptinhalt

25.10.2022

Pensionisten im Waldviertel – 18. Okt. 2022

Der Oktober-Ausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl führte ins Waldviertel. Bei der Fa. WIRTEX, der ältesten Fronteeweberei Österreichs in Thaya sahen wir auf beeindruckende Weise wie eine Weberei funktioniert. Für die Techniker unter den Besuchern waren die etwas veralteten Maschinen, die aber bestens funktionierten, ein aufregendes Beispiel für klassischen Maschinenbau.  (www.wirtex.at) Natürlich wurde danach der Frontee-Shop ausgiebig geplündert.


Nach dem Mittagessen besuchten wir die Holz-Erlebniswelt von Anno LIGNUM de Fa. BLUMBERGER moebel-architektur  in Waidhofen an der Thaya. Wir sahen eine Führung durch die historische Schautischlerei mit Werkzeugen, die manche Besucher noch aus ihrer Jugend kannten.  ( www.AnnoLIGNUM.at ) Den Abschluss bildete ein Heurigenbesuch bei Familie Blaim.

Am Nachhauseweg dankten wir unserer Reiseleiterin Ingrid Heger für die wie immer perfekte Organisation des Ausfluges.

 

Fotos von Leo Buchner finden sie unter: Pensionisten im Waldviertel - 18. Okt.2022 | Flickr