Hauptinhalt

02.10.2022

PENSIONISTEN am GARDASEE – 19.- 24. Sept. 2022

Die Mehrtagesfahrt 2022 des Pensionistenverbandes Gießhübl führte zum GARDASEE in Italien. Der Gardasee ist 51,5 km lang, bis zu 346 m tief und mit 370 km² der größte See Italiens. 

 

Montag, 19. Sept. 2022 – Reise nach Garda

Der Ort Garda, der dem See im 12. Jahrhundert seinen Namen gab, liegt am Ostufer des Sees und ist heute ein viel besuchter Ferienort. Hier befindet sich auch das 4* Hotel Poiano Resort in dem wir 5 Mal übernachteten. Es befindet sich auf einem Hügel in Garda und ist von 60 ha Grün umgeben.

 

Dienstag. 20. Sept. 2022 - Sirmione

Am Dienstag besuchten wir den südlichen Gardasee. Im „Tre Collino“ in Bardolino erfuhren wir einiges über die Olivenkulturen und die Ölmühle sowie den lokalen Weinbau. Nach einer Verkostung von Öl und Wein wurde natürlich einiges eingekauft.

Anschließend besuchten wir Sirmione, eine der schönsten Orte am Gardasee und eine der Top-Sehenswürdigkeiten in der Region. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind das imposante Stadtschloss, die Thermalbäder und die Grotten des Catull. Mit zwei kleinen Booten machten wir eine Rundfahrt am See.

 

Mittwoch. 21. Sept. 2022 - Malcessine

Am Dienstag besuchten wir den nördlichen Gardasee. Malcessine am östlichen Ufer hat einen historischen Ortskern mit vielen engen Gassen und die von weither sichtbaren Skaligerburg. Mit dem Schiff fuhren wir dann an das Westufer des Gardasees in das Städtchen Limone und danach weiter nach Riva del Garda, den nördlichsten Ort am See.

Im nördlichen Hinterland befindet sich der Wasserfall Varone. Wir konnten den 100m hohen Wasserfall von zwei verschiedenen Aussichtspunkten aus bewundern und somit in den Genuss zweier vollkommen unterschiedlicher Blickwinkel kommen.

 

Donnerstag, 22. Sept. 2022 - Verona

Verona war schon im 1.Jh.v.Chr. ein wichtiges Handelszentrum und die Hauptstadt der römischen Provinz Gallia Cisalpina. Das Amphitheater aus dieser Zeit ist heute das größte Freiluftopernhaus  der Welt mit ca. 22.000 Plätzen. Verona ist auch sehr bekannt als Schauplatz von Shakespeares tragischer Liebesgeschichte „Romeo und Julia“, deren angeblich ge-fake-ten Balkon wir besichtigten. Die Altstadt von Verona wurde im Jahr 2000 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen. Der Rückweg zum Gardasee führt uns danach durch das  Valpolicella Gebiet, eine Hügellandschaft nordöstlich von Verona, nur 15 km vom Gardasee entfernt, die von Weinkennern und -Liebhabern sehr geschätzt wird.

 

Freitag, 23. Sept. 2022 - Bergamo und der Iseo-See

Der letzte Besichtigungstag begann mit einer  Fahrt nach Bergamo. Die Stadt liegt nordöstlich von Mailand in der Region Lombardei auf einer Seehöhe von 249m. Bergamo ist geteilt in eine Unter- und Oberstadt, die mit einer Standseilbahn verbunden sind die auch wir benützten.

Die alte Oberstadt Città Alta ist von kopfsteingepflasterten Straßen geprägt, die von venezianischen Mauern umgeben sind. Hier befinden sich auch der Dom zu Bergamo, die Kathedrale der Stadt, sowie die romanische Basilika Santa Maria Maggiore und Grand Cappella Colleoni, eine Kapelle mit Fresken aus dem 18. Jahrhundert von Tiepolo.

Zum Abschluss des Tages fuhren wir noch an den See Iseo, den viertgrößten der oberitalienischen Seen, der 185 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

 

Samstag, 24. Sept.2022 Heimfahrt nach Gießhübl

Nach einer Woche mit schönstem Spätsommerwetter fuhren wir mit den notwendigen Pausen zurück nach Gießhübl.

Diese Reise der Pensionisten wurde wie schon alle Reisen seit 12 Jahren von unserer Reiseleiterin Ingrid Heger perfekt organisiert, was ihr von allen Teilnehmern überaus herzlich gedankt wurde. Ein besonderes Dankeschön ging auch an unseren Chauffeur Enis, der uns sicher und wohlbehalten wieder nach Hause brachte.

 

Alle Fotos wurden geschossen von Fritz Weinbacher, Ingrid & Othmar Heger sowie Obmann Vbgm.a.D. Ing. Leopold Buchner.